International
USA

Donald Trump: Warum ihm jetzt alte Tweets auf die Füße fallen

Donald Trump.
Donald Trump. Bild: Getty/twitter/watson-montage
USA

Angriff auf General: Twitter-Nutzer halten Trump alte Aussagen vor

03.01.2020, 15:4403.01.2020, 16:02
Mehr «International»

Mittlerweile gibt es ein Sprichwort in den USA: "Es gibt immer einen Tweet." Gemeint ist damit: Es gibt immer eine alte Message von Donald Trump auf Twitter, die dem aktuellen Verhalten des US-Präsidenten widerspricht.

Der aktuelle Fall – der von ihm befohlene Angriff des US-Militärs auf den iranischen General Ghassem Soleimani – ist da keine Ausnahme.

Mehr als 47.000 Tweets hat Trump mittlerweile bei Twitter abgesetzt. Es existieren gleich mehrere Tweets, in denen Trump seinen Vorgänger Barack Obama kritisierte – und mutmaßte, dieser werde den Iran angreifen, um sich damit innenpolitisch zu profilieren.

Will Trump ablenken?

Nachdem am Freitag bekannt wurde, dass die USA Soleimani im Irak getötet hatten, retweeteten zahlreiche Twitter-Nutzer die alten Trump-Tweets mit Hashtag #TheresAlwaysATweet.

Damit steht auch die Kritik im Raum: Trump könnte den Anschlag auf den General befohlen haben, um von seinem bald beginnenden Impeachment-Prozess im Senat abzulenken und innenpolitisch von einem Konflikt mit dem Iran zu profitieren.

Experten halten diese Theorie aber für äußerst unwahrscheinlich.

Was steckt hinter dem US-Angriff?

Der 62 Jahre alte Soleimani war der prominenteste Vertreter und das bekannteste Gesicht des iranischen Militärs im Ausland. Die Al-Kuds-Brigaden gehören zu den Revolutionsgarden (IRGC), einer Eliteeinheit der iranischen Streitkräfte. Soleimani tauchte sowohl im Irak als auch im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien immer wieder an der Seite schiitischer Milizen auf, die vom Iran unterstützt werden.

Dem gezielten US-Angriff auf den General gingen eine Reihe von Provokationen voraus. Die USA warfen der schiitischen Miliz Kataib Hisbollah vor, mehrfach amerikanische Soldaten und US-Bürger im Irak angegriffen zu haben. Am vergangenen Wochenende bombardierten die USA daher die Miliz.

Als Reaktion auf den Angriff waren am Dienstag Hunderte Demonstranten in Bagdads besonders gesicherte Grüne Zone eingedrungen, um die US-Botschaft zu stürmen. Zur Abschreckung verstärkten die USA ihre Militärpräsenz in der Region.

Die USA machten den Iran für die Proteste verantwortlich. Teheran wies den Vorwurf vehement zurück. Nun folgte die neuerliche Attacke der USA.

Donald Trump jedenfalls kümmert der Spott über seine alten Tweets wenig. Nachdem der Iran für den Angriff auf Soleimani den USA Rachte angedroht hatte, schrieb der US-Präsident auf Twitter eine unmissverständliche Warnung: "Der Iran hat noch nie einen Krieg gewonnen, aber er hat noch nie eine Verhandlung verloren!"

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story