Deutschland
Politik

Reichsbürger: Hunderte sollen noch legal Schusswaffen besitzen

Politik

Hunderte Reichsbürger sollen noch legal Schusswaffen besitzen

10.10.2018, 07:36
Mehr «Deutschland»

Die Entwaffnung sogenannter Reichsbürger, die den Staat und die Verfassung ablehnen, kommt einer Medienrecherche zufolge nur schleppend voran. Knapp zwei Jahre nach den ersten Schritten dazu besäßen noch immer 605 von ihnen legal Pistolen und Gewehre, berichtete der NDR am Dienstagabend nach einer gemeinsamen Recherche mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ).

In den meisten Bundesländern seien erst etwa der Hälfte der Reichsbürger die waffenrechtlichen Erlaubnisse entzogen worden. 

  • Allein in Brandenburg besäßen 37 Reichsbürger legal noch mehr als 150 Schusswaffen.
  • In Thüringen seien es 79 Gewehre oder Pistolen bei 18 Besitzern.
  • In Schleswig-Holstein sind es 46 Waffen bei 19 Reichsbürgern.
Reichsbürger-Fahne über einer Kleingartenanlage in Erfurt 
Reichsbürger-Fahne über einer Kleingartenanlage in Erfurt Bild: imago stock&people

Vor knapp zwei Jahren hatten die Innenminister der Länder die Kommunen angewiesen, Reichsbürgern die Waffenerlaubnisse zu entziehen. Anlass war die Bluttat im fränkischen Georgensgmünd am 19. Oktober 2016 gewesen, bei der ein Reichsbürger einen Polizisten erschossen und drei weitere schwer verletzt hatte, als ihm legal erworbene Waffen entzogen werden sollten. Die Kommunen klagen NDR und SZ zufolge aber über Personalmangel sowie langwierige Widerrufsprozesse, die die Entwaffnungen verzögerten.

Die Reichsbürger
Bundesweit beziffern die beiden Medien die Zahl der Reichsbürger unter Berufung auf den Verfassungsschutz auf 18.000. Reichsbürger erkennen die Gesetze der Bundesrepublik nicht an und behaupten, das Deutsche Reich würde weiter bestehen. Teile der Szene werden vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

(sg/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Scholz bringt als Angst-Kanzler die Ukraine und Europa in Gefahr
Die Taurus-Debatte hebt hervor, wie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor Russland einknickt und damit die Ukraine sowie ganz Europa in Gefahr bringt.

Angst.

Zur Story