Deutschland
Politik

4 Fragen an den neuen Haushalt der Bundesregierung

Politik

4 Fragen an den neuen Haushalt der Bundesregierung

28.06.2018, 09:08
Mehr «Deutschland»

Man vergisst beim hefitigen Streit der Union gerne, dass da im Hintergrund noch immer eine Regierung arbeitet, die in ihrem Koalitionsvertrag doch recht viel versprochen hat. Dazu brauchen die Ministerien Geld. Immerhin: Trotz Regierungskrise gibt es nun einen Haushalt für das laufende Jahr.

Was steht im neuen Haushalt mit der "schwarzen Null"?

  • Er sieht keine neue Schulden vor, hat also unter Strich eine "schwarze Null"
  • Er listet Ausgaben in Höhe von 343,6 Milliarden Euro.
  • 2,6 Milliarden Euro mehr als bisher geplant.

Der Haushaltsausschuss des Bundestags legte den Haushalt in einer fast 14-stündigen Sitzung bis spät in die Nacht hinein fest. Darin wohl am Promintentesten: Der teure Kompromiss zum Baukindergeld.

  • Wegen höherer Steuereinnahmen hatte sich der Spielraum für Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) noch einmal erweitert.
  • Er musste zuletzt teure Änderungen etwa beim Baukindergeld für Familien einarbeiten
  • Es dürfte bis 2021 mindestens 2,7 Milliarden Euro kosten, viel mehr als von Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart.
  • Die Zuschüsse sollen rückwirkend für alle ab Januar erfolgten Kauf- und Bauverträge beantragt werden können.
  • Das Programm soll bis Ende 2020 laufen – dann können letztmals Anträge gestellt werden.
  • Es gibt insgesamt 12.000 Euro pro Kind, gezahlt über zehn Jahre.

Was hat den Haushalt verzögert?

Die Regierungssuche, weil das laufende Geschäft erst später aufgenommen wurde, gibt es auch jetzt erst einen Haushalt. Nach und nach erst konnten die Bundesminister ihre Etats durchgehen und Änderungswünsche einbringen.

Gibt es auch Kritik an der Verteilung der Gelder?

Der FDP-Haushaltsexperte Otto Fricke monierte eine Umverteilung nach dem Gießkannenprinzip.

Fricke sagte:

"Das ist ein Haushalt der Unklarheit und der vertanen Chancen."

Das Haushaltsrecht, die Kontrolle der Etatpläne, gilt als Königsrecht des Parlaments. Das Plenum des Bundestags soll die Pläne kommende Woche absegnen. Bereits am 6. Juli will das Kabinett dann im Schatten der tiefen Regierungskrise durch den Asylstreit den nächsten Haushaltsentwurf für 2019 beschließen.

Was hat es mit der schwarzen Null auf sich?

Seit 2014 plant die Bundesregierung wegen der guten Konjunktur und Rekordsteuereinnahmen damit den fünften Haushalt in Folge ohne neue Kredite. Bei den Einnahmen wird nun unter anderem mit 321,3 Milliarden Euro an Steuereinnahmen gerechnet (plus 2,3 Milliarden).

Darin enthalten sind neue Stellen für die Bundespolizei, Zoll und das Bundeskriminalamt sowie für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Auch die Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns soll konsequent eingehalten werden.

 (mbi/dpa/tol)

Werden die Jungen durch die Rentenreform der Ampel veräppelt?

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie selbst im Alter abgesichert sein werden. Eine klare Mehrheit hält die Rente in Deutschland einer Umfrage zufolge langfristig nicht für sicher. Nach der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild am Sonntag" sind 72 Prozent der Auffassung, dass die Rente auf lange Sicht eher unsicher ist.

Zur Story