Deutschland
Politik

Merkel-Raute, Lindner-Faust: 5-Politiker-Gesten und was sie bedeuten

Bild
Bild: gettyimages / watson.de
Politik

Merkel-Raute vs. Lindner-Faust – Was uns die Gesten der Macht sagen 

16.05.2018, 14:1117.05.2018, 12:24
Mehr «Deutschland»

Christian Lindner und seine Ängste in der Warteschlange beim Bäcker sind aktuell DAS Gesprächsthema. 

Auch seine Stellungnahme und vermeintliche Erklärung der Bäcker-Anekdote lösten unter anderem auf Twitter heftige Diskussionen aus. 

Aber schaltet einfach (besser) mal den Ton aus und hört nicht darauf, was Herr Lindner von sich gibt. Schaut mal auf seine Hände!

Lindner macht die Merkel-Raute, legt den Daumen auf die geschlossene Faust, wedelt mit den Händen. Warum macht der das?

Handgesten gehören weltweit zum politischen Redner-Repertoire. Unbewusst soll so die Körpersprache der Mächtigen Signale an die Zuschauer senden – aber welche Signale sind das eigentlich? 

Wir haben dazu mit Violeta Mikic, Regisseurin für Business und Medienauftritte, gesprochen und gefragt:

Was soll das eigentlich?

Mikic sagt: "Gesten sind Posen und Posen gehen in die Geschichte ein, machen damit den Herrscher oder Politiker unvergesslich".

Denn:

"Der Gestus bleibt mehr in der Erinnerung als der Name."
Violeta Mikic

"Trump hat beispielsweise einen sehr extrovertierten und trotzdem kleinteiligen Gestus", sagt die Körpersprache-Expertin.

Das Twitter-Video von Lindner fällt bei Mikic durch, zumindest was die Körpersprache angeht:

"Er wedelt, redet um den heißen Brei herum, seine Arme und Hände bewegen sich, aber sein Torso bleibt steif. Lindner gleicht emotional nicht ab, zu was er gestikuliert. Außerdem gestikuliert er oft von oben nach unten – das hat etwas beruhigendes."

Und wie sieht es mit anderen Gesten aus? Wir haben die Expertin dazu befragt.

Hier sind 5 häufige Politiker-Gesten und was sie beim Zuschauer bewirken sollen.

O.K.-Zeichen

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson.de

Symbolisiert: Alles ist in Ordnung, Perfektion

Die Expertin sagt: "Wenn Sie das benutzen, sagen Sie: 'Wow, alles ist gut, America first'. Ohne Ecken und Kanten. Eigentlich ein positiver Gestus, alles ist hier miteinander verbunden. Der Kreis ist perfekt. Das O.K.-Zeichen kann allerdings in anderen Kulturen auch eine Null sein und gar nichts positives symbolisieren."

Gesehen bei: Barack Obama, Donald Trump

ELKHART, IN - MAY 10: President Donald Trump speaks to supporters at a campaign rally on May 10, 2018 in Elkhart, Indiana. The crowd filled the 7,500-person-capacity gymnasium. (Photo by Scott Olson/G ...
Bild: Getty Images

Zwei offene Hände

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson.de

Symbolisieren: Offenheit, Fragen

Die Expertin meint: "Es kann sein, dass man sagt: 'Ich weiß es nicht', es kann aber auch ein fragender Gestus sein, im Sinne von: 'Was sollen wir machen?' Das kommt immer auf den Kontext an, offene Hände können vieles bedeuten."

Gesehen bei: Christian Lindner, Donald Trump

WASHINGTON, DC - MAY 11: (AFP OUT) U.S. President Donald J. Trump speaks with reporters during a meeting with automotive industries executives in the Roosevelt Room of the White House on May 11, 2018  ...
Bild: Getty Images

Der erhobene Zeigefinger

Animiertes GIFGIF abspielen

Symbolisiert: Mahnung, Moral und Warnung

Die Expertin sagt: "Das ist ein verallgemeinernder Gestus, der eine ganze Fläche von Menschen ermahnt. Im Sinne von: 'Das, was ich zu verkünden habe, darauf müsst ihr alle aufpassen, nicht nur der einzelne.' Es ist für mich auch ein moralischer Gestus – wie ein verlängerter Zeigestock."

Gesehen bei: Sigmar Gabriel

DUISBURG, GERMANY - APRIL 11: The German Federal Minister for Environment Sigmar Gabriel speaks during a protests of Steelworkers against European policies they see threatening their future in front o ...
Bild: Getty Images Europe

Faust mit dem Daumen drauf

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson.de

Symbolisiert: Kraft und Dominanz, die gedeckelt wird

Die Expertin sagt: "Da wird auf jeden Fall die ganze Energie zusammengehalten, die fließt nicht. Gleichzeitig hat der Gestus eine Vehemenz. Er symbolisiert einen Verschluss, dass das, was man zu sagen hat – was möglicherweise viel Dynamit hat – in der eigenen Kontrolle bleibt."

Gesehen bei: Christian Lindner, Barack Obama

IWAKUNI, JAPAN - MAY 27: U.S. President Barack Obama gives a speech to the U.S. and Japanese servicemen and their families at the Marine Corps Air Station Iwakuni (MCAS Iwakuni) on May 27, 2016 in Iwa ...
Bild: Getty Images

Merkel-Raute

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson.de

Merkels Key-Move ist so berühmt, dass sogar ihre Wahlkampagne vergangenes Jahr darüber lief. "I love Raute", hieß es überall.

Symbolisiert: Konzentration und Detailliertheit 

Die Expertin sagt: "Ursprünglich ist das ein Gestus von Akademikern, Ärzten oder Anwälten und ist vor der Brust oder fast vor dem Mund. Die Fingerspitzen sind sehr sensitiv, haben viele Nerven. Wenn man etwas ganz detailliert und genau versucht, dem anderen beizubringen, kommt die Geste in den Einsatz. Ein sehr konzentrierter, detaillierter Gestus. Merkel hat den Gestus einfach von oben nach unten, vor die Körpermitte abgelegt. Das hat sich etabliert."

Gesehen bei: Bei wem wohl?

AACHEN, GERMANY - MAY 10: Bishop Helmut Dieser (L-R), Provost Manfred von Holtum, former mayor of Aachen Juergen Linden, German Chancellor Angela Merkel, French President Emmanuel Macron, his wife Bri ...
Bild: Getty Images Europe

Und dann gibt es da noch andere, die ihre Fingerspitzen aneinander legen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com
Welche Gesten haben wir vergessen? Schreibt es uns in den Kommentaren
CSU-Chef verschmäht auf China-Reise Essen: "Söder isst das nicht"

Markus Söder ist auf Reisen. Seit Herbst tourt der bayerische Ministerpräsident durchs Ausland, wie noch nie. Derzeitiger Stopp: China. Pandakuscheln und Witze über den Länderfinanzausgleich inklusive.

Zur Story