International
USA

Überraschungsbesuch: Trump serviert in Afghanistan Truthahn

President Donald Trump eating with members of the military in a dining facility during a surprise Thanksgiving Day visit, Thursday, Nov. 28, 2019, at Bagram Air Field, Afghanistan. (AP Photo/Alex Bran ...
US-Präsident Donald Trump ließ sich den Truthahn auch selbst schmecken.Bild: picture alliance / AP Images
USA

Überraschungsbesuch: Trump serviert in Afghanistan Truthahn

28.11.2019, 21:55
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag überraschend Afghanistan besucht.

  • Der nicht angekündigte Truppenbesuch zum amerikanischen Thanksgiving-Feiertag war die erste Reise Trumps in das Land seit seiner Amtsübernahme.
  • Trump dankte nicht nur seinen Soldaten und gab in der Cafeteria auch Truthahn und Kuchen aus. Er schürte Hoffnungen auf einen Friedensschluss mit den radikal-islamischen Taliban.
  • "Die Taliban wollen einen Deal machen", sagte Trump. Die Miliz habe sich bei laufenden Gesprächen nach anfänglicher Weigerung zur Zusage einer Feuerpause bereiterklärt.
  • Trump kam auch mit dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani zusammen.

So ist die Lage in Afghanistan:

Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Gefangenenaustausch Hoffnungen auf einen Friedensschluss genährt. Die USA hatten dieses Jahr bereits monatelang Verhandlungen mit den Taliban geführt. Ziel war ein Abzug der US-Truppen vom Hindukusch im Gegenzug für Sicherheitsgarantien der Islamisten.

Trump stoppte die Gespräche im Oktober jedoch abrupt nach dem Tod eines US-Soldaten und elf weiterer Menschen bei einem Anschlag der Taliban in Kabul, obwohl beide Seiten nach Angaben aus Verhandlungskreisen kurz vor einer Einigung standen.

Eigentlich stand auf Trumps Agenda für Thanksgiving eine Telefonkonferenz mit Angehörigen des Militärs, die er demnach in Florida abhalten wollte. Bei der Ansprache vor den Soldaten in Afghanistan, die der Sender Fox News zeigte, sagte Trump, es gebe keinen anderen Ort, wo er den Feiertag lieber verbringen würde.

(ll/rte/dpa)

Chinesischer Experte sagt Putin eine Niederlage gegen die Ukraine voraus – aus vier Gründen

Seit mehr als zwei Jahren wehrt die Ukraine den aggressiven Angriffskrieg Russlands ab. Expertenstimmen zweifelten bereits zu Beginn der Invasion, ob das Land dem militärischen Giganten standhalten könne. Der Kreml wollte innerhalb von wenigen Tagen Kiew einnehmen, doch aus Tagen wurden Jahre.

Zur Story