Deutschland
Jens Spahn

Jens Spahn: Folgt er auf von der Leyen als Verteidigungsminister?

BPK Konzertierte Aktion Pflege KAP mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU. Berlin, 04.06.2019, Berlin Deutschland *** BPK Concerted KAP care campaign with Federal Health Minister Jens Spahn, CD ...
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.Thomas Koehler/photothek/imago
Deutschland

Ersetzt Spahn von der Leyen als Verteidigungsminister? Er hat offenbar 3 Konkurrenten

03.07.2019, 03:4503.07.2019, 07:11
Mehr «Deutschland»

Nach dem Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin hat in Berlin die Diskussion über ihre Nachfolge begonnen.

  • Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus der Union ist Gesundheitsminister Jens Spahn für das Amt im Gespräch.
  • Doch Spahn hat Konkurrenz: Auch die CDU-Verteidigungsexperten Johann Wadephul und Henning Otte (alle CDU) gelten als Optionen.
  • Und auch Ex-CDU-Generalsekretär und Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber werden Chancen auf das Amt eingeräumt. Tauber habe sich in der Truppe große Beliebtheit erworben, hieß es aus mehreren Quellen.

AKK lehnte ab

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, die in Spekulationen ebenfalls als mögliche Nachfolgerin von der Leyens genannt worden war, habe abgelehnt, hieß es nach diesen Informationen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten von der Leyen am Dienstag bei ihrem Sondergipfel offiziell nominiert. Damit durchbrachen sie eine tagelange Blockade bei der Besetzung von EU-Spitzenposten. Die Einigung verkündete EU-Ratschef Donald Tusk am Abend in Brüssel.

Allerdings ist ungewiss, ob von der Leyen die nötige Mehrheit im Europaparlament bekommt.

(pb/dpa)

Haushalt: Bündnis fordert Reform der Schuldenbremse – "Staat Verursacher der Krise"

Deutschland ist in der Krise: Klima, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Bildungssystem – alles droht zu kollabieren. So zumindest ist der Eindruck, den Stefanie Langkamp, Stefan Körzell, Carla Reemtsma und Michael Groß haben.

Zur Story