Deutschland
Politik

SPD-Vorsitzende Saskia Esken bevorzugt Rot-Grün-Rot im Bund gegenüber Ampel

209. Bundestagssitzung und Debatte in Berlin Aktuell, 11.02.2021, Berlin, Saskia Esken im Portrait im Plenum bei der Debatte zum Thema Datenstrategie der Bundesregierung bei der 209. Sitzung des Deuts ...
Im Superwahljahr könnte die CDU als Regierungspartei abgelöst werden. Mit der FDP kommen vor allem die Grünen inhaltlich kaum zusammen.Bild: IMAGO / Political-Moments
Politik

Esken bevorzugt Rot-Grün-Rot im Bund gegenüber Ampel

11.04.2021, 13:11
Mehr «Deutschland»

SPD-Chefin Saskia Esken hat sich für die Zeit nach der Bundestagswahl für eine rot-grün-rote Koalition im Bund unter einem Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgesprochen. "Die Kombination aus SPD, Grünen und Linken steht für eine sehr progressive Politik, mehr noch als die Ampel", sagte Esken der "Rheinischen Post" mit Blick auf eine mögliche Koalition von SPD und Grünen mit der FDP.

Esken: Ziel ist Olaf Scholz als Regierungschef - Grüner Kanzler realistisch

Entscheidend sei aber, dass "Scholz Kanzler wird", fuhr Esken fort. "Niemand muss Angst vor Rot-Rot-Grün oder Rot-Grün-Rot haben", sagte die SPD-Chefin. Das sei eine "abgedroschene Kampagne". "Unser Ziel ist es, stärkste Kraft in einem links-progressiven Bündnis zu werden mit Olaf Scholz als Regierungschef."

Zugleich aber sieht sie auch eine Regierungsbeteiligung unter grüner Kanzlerschaft als realistisches Szenario. Dafür sei sie schon oft kritisiert worden, räumte Esken ein. Sie sei aber auch Realistin.

Zum derzeitigen Regierungspartner sagte Esken der "Rheinischen Post", die Zusammenarbeit mit der Union sei belastet, da sich diese in einer "tiefen Führungskrise" befinde. "Es wird Zeit, dass die Union auf die Oppositionsbank wechselt und sich dort erholt."

(vdv/afp)

AfD im Bundestag: Mehr als 100 Rechtsextreme haben Zugang zum Parlament

Neonazis, Identitäre und Burschenschafter: Die AfD pflegt fragwürdige Verbindungen zur rechten Szene. Seit Jahren wehrt sich die Partei dagegen, vom Verfassungsschutz als gesichert extremistische Bewegung eingestuft zu werden.

Zur Story