Deutschland
Politik

Sawsan Chebli: Facebook-Account nach Streit um Rolex-Uhr deaktiviert

Die Berliner SPD-Staatssekretärin Chebli war am Wochenende in einen Shitstorm geraten.
Die Berliner SPD-Staatssekretärin Chebli war am Wochenende in einen Shitstorm geraten.imago
Politik

Warum Sawsan Chebli nach dem #Uhrengate ihren Facebook-Account deaktiviert hat

23.10.2018, 08:1024.10.2018, 11:27
Mehr «Deutschland»

Am Wochenende war die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli wegen einer Luxusuhr in einen Shitstorm geraten. Die Rolex-Uhr trug sie auf einem vier Jahre alten Foto, das sich am Wochenende verbreitete.

  • Ein Facebook-User postete eine Fotomontage, der zur Folge die Uhr 7300 Euro kostet und schrieb dazu: "Alles was man zum Zustand der deutschen Sozialdemokratie 2018 wissen muss."
  • Jetzt hat Chebli ihren Facebook-Account deaktiviert.

Das berichtet die "B.Z.". Auch wenn Chebli die Debatte um die Uhr vor allem auf ihrem Twitter-Account führte, nahmen die Anfeindungen auch auf ihrer Facebook-Seite zu. 

Der "B.Z." sagte Chebli:

"Mein Facebook-Account hat sich zu einem Tummelplatz für Nazis und Extremisten aller Couleur entwickelt. Hunderte, manchmal waren es sogar Tausende Hassbotschaften unter einem Post. Und zwar unabhängig vom Inhalt. Egal, was ich gepostet habe, es wurde mit Hass und Hetze reagiert. Und diesen Leuten möchte ich einfach keine Plattform mehr bieten. Deshalb habe ich mich entschieden, vorerst meinen Facebook-Account zu deaktivieren. Ob und wann ich wieder online gehe, kann ich Stand heute nicht sagen."

Ihren Twitter-Account will Chebli jedoch weiter nutzen. Jeder Neid-Diskussion zum Trotz. 

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Kann das Versprechen vom straffreien Kiffen im Vermittlungsausschuss kippen?

Wann Bubatz legal? Eine Frage, die viele Menschen seit 2021 regelmäßig an die Ampelregierung adressieren. Wann, wie und ob – all das waren Fragen, deren Antworten sich andauernd änderten. Die Realisierung der geplanten Modellregionen mit lizenzierten Fachgeschäften wurde verschoben. Stattdessen soll es nun erstmal die Möglichkeit des Eigenanbaus und der Mitgliedschaft in sogenannten Cannabis-Social-Clubs geben.

Zur Story