Deutschland
Politik

Diese Songs hört der Nachfolger von Andrij Melnyk auf der Fahrt nach Berlin

KYIV, UKRAINE - FEBRUARY 20, 2020 - Political director at the Ukrainian Foreign Ministry Oleksii Makeiev attends the Crimea: Six Years On. Ways and Mechanisms of Peninsulas De-occupation roundtable di ...
Oleksii Makeiev ist der neue ukrainische Botschafter in Deutschland. Für seine lange Anreise mit dem Auto, von Kiew nach Berlin, hat er sich eine Playlist zusammengestellt.Bild: IMAGO / Ukrinform
Politik

Neuer ukrainischer Botschafter: Diese Songs hört er auf der Autofahrt nach Berlin

17.10.2022, 12:33
Mehr «Deutschland»

Nach knapp acht Jahren zieht ein neuer Botschafter in die ukrainische Vertretung in Berlin ein. Der ehemalige ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat Deutschland verlassen. Mit dem Auto ist er von Berlin nach Kiew gefahren. Melnyk ist mittlerweile in der Ukraine.

Beim Grenzübergang ließ er sich fotografieren und schrieb dazu: "Home sweet home. Unser Kampf geht weiter. Die Ukraine wird siegen. Liebe deutsche Freunde, Danke für alles. Und auf Wiedersehen."

Der neue ukrainische Botschafter hat sich – ebenfalls mit dem Auto – auf den Weg nach Berlin gemacht. Am Montag wird Oleksii Makeiev in Deutschland erwartet. Für die lange Fahrt hat er sich eine besondere Playlist erstellt.

Mit der Songauswahl war er allerdings nicht ganz zufrieden. Seine Follower konnten ihm aber weiterhelfen.

Für seine Anreise – er fährt mit dem Auto – hat er sich eine Playlist zusammengestellt. Doch die findet er nicht mehr modern genug. Auf Twitter schrieb er: "Ich habe eine ziemlich alte Playlist mit Liedern in deutscher Sprache."

Unter anderem sind Lieder wie "99 Luftballons" von Nena und "Rock Me Amadeus" von Falco dabei. Aber auch "Hier kommt Alex" von den Toten Hosen und Rammsteins "Sonne".

Makeiev wünscht sich weitere Song-Empfehlungen. Er rief seine Follower dazu auf, ihm Hinweise zu geben. "Könnten meine Follower mir was tolles empfehlen, was ich verpasst habe? Eher was rockiges! Danke!"

Prompt sammeln sich Empfehlungen unter dem Tweet: Song-Titel, Interpreten-Namen und teilweise auch direkt Links zum Anhören oder Runterladen. Das veranlasste Makeiev zu einem ergänzenden Tweet.

Er schrieb:

"Ich bin nur auf Apple Music, aber mir würde reichen, wenn Sie einfach Interpreten und Titel mit ihrer kurzen Intro/Empfehlung schicken. Ich bin sicher, mit ihren Empfehlungen und toller Musik werde ich unterwegs auch ihre Unterstützung spüren!"

Das beherzigten viele Follower: Der Diplomat bekommt die Song-Tipps samt Link zum Anbieter seines Vertrauens. Eine der Empfehlungen: "Schrei nach Liebe" von den Ärzten. Den Tipp nimmt Makeiev direkt auf und bedankt sich. Er schrieb: "Danke! Jetzt bei dem Beat Hauptsache ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beachten! Added!"

Viele Follower fügen Willkommensgrüße hinzu und sprechen dem neuen Botschafter Mut zu: "Gute Fahrt" ist vielfach zu lesen. Sie wünschen ihm einen guten Start in der neuen Funktion.

Offiziellen starten mit der Arbeit als neuer Botschafter wird Makeiev erst nach seiner Akkreditierung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Dafür gibt es allerdings noch keinen offiziellen Termin.

(Mit Material von dpa)

CSU-Chef verschmäht auf China-Reise Essen: "Söder isst das nicht"

Markus Söder ist auf Reisen. Seit Herbst tourt der bayerische Ministerpräsident durchs Ausland, wie noch nie. Derzeitiger Stopp: China. Pandakuscheln und Witze über den Länderfinanzausgleich inklusive.

Zur Story