Deutschland
Politik

Susanne Neumann: Bekannte SPD-Kritikerin und Ex-Putzfrau ist tot

Sigmar Gabriel, Susanne Neumann, SPD-Wertekonferenz DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 09.05.2016 Rede von Sigmar Gabriel, Bundesminister fuer Wirtschaft und Energie, Vizekanzler und Vorsitzender der  ...
Bundesweit bekannt wurde Susanne Neumann durch einen Auftritt 2016  auf einer Veranstaltung mit dem damaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel, bei dem sie schlagkräftig Altersarmut und ein Versagen des Sozialstaats anprangerte.imago
Politik

Bekannte SPD-Kritikerin und frühere Putzfrau Susanne Neumann ist tot

15.01.2019, 11:3115.01.2019, 12:06
Mehr «Deutschland»

Rund anderthalb Monate nach ihrem Austritt aus der SPD ist die frühere Putzfrau Susanne Neumann gestorben. Neumann sei am Sonntagabend im Alter von 59 Jahren einem Krebsleiden erlegen, teilte der Bezirksverband Emscher-Lippe-Aa der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Dienstag mit.

  • Neumann war in dem Verband bis zuletzt ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende tätig. Neumann, die früher der Linkspartei angehörte, war 2016 in die SPD eingetreten.
  • Bundesweit bekannt wurde sie durch einen Auftritt auf einer Veranstaltung mit dem damaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel, bei dem sie schlagkräftig Altersarmut und ein Versagen des Sozialstaats anprangerte - und der SPD von einer Fortsetzung der großen Koalition abriet.
  • Sie war zu Gast in mehreren Talkshows. 

Anfang Dezember trat Neumann aus der SPD aus. Weiter mitarbeiten wollte sie laut "WAZ" in der "Aufstehen"-Bewegung von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht.

(pb/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Demokratische Parteien dürften Tiktok-Fehler nicht wiederholen
In ihrem Gastbeitrag stellt Anna Moors eine klare Forderung an die demokratischen Parteien: Es darf nie wieder laufen, wie bei Tiktok.

In den vergangenen Wochen wurde so viel über politische Inhalte auf Tiktok berichtet wie noch nie. Der Anlass: Millionen Menschen sehen die Videos von Rechten, Hetzern und Verschwörungsideologen. So erreicht Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Aufrufzahlen im Millionenbereich. Gleichzeitig nimmt die Debatte rund um eine Sperre von Tiktok in den USA an Fahrt auf. Und Kanzler Scholz? Auch den können die Bürger:innen jetzt im Kurzvideoformat verfolgen.

Zur Story