Deutschland
Politik

3. Geschlechtsoption: Bundeskabinett bringt Gesetz auf den Weg

Bilder des Tages Figuren von Mann und Frau mit intersexuellem Geschlechterzeichen und Bundesadler, Bundesverfassungsgericht fordert drittes Geschlecht im Geburtenregister *** Figures from Man and Woma ...
Bild: christian ohde/imago
Politik

Bald wird es offiziell ein drittes Geschlecht in Deutschland geben!

15.08.2018, 11:0316.08.2018, 08:10
Mehr «Deutschland»

Die Bundesregierung hat eine Neuregelung auf den Weg gebracht, die es intersexuellen Menschen ermöglichen soll, ihre Identität ins Geburtenregister eintragen zu lassen.

  • Den Gesetzentwurf für eine dritte Geschlechtsoption billigte das Bundeskabinett am Mittwoch, wie das Bundesjustizministerium in Berlin watson mitteilte. 
  • Das Bundesverfassungsgericht hatte eine entsprechende Neuregelung bis Ende diesen Jahres verlangt.

Justizministerin Katarina Barley (SPD):

"Kein Mensch darf wegen seiner sexuellen Identität diskriminiert werden."

Weiter sagte die Ministerin: "Es ist überfällig, dass wir das Personenstandsgesetz jetzt endlich modernisieren." Mit dem zusätzlichen Eintrag "divers" werde Menschen, die sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlen, ein Stück Würde und eine positive Identität gegeben.

Das Bundesverfassungsgericht hatte am 10. Oktober 2017 entschieden, dass das Personenstandsrechts ein Verstoß gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie das im Grundgesetz geregelte Diskriminierungsverbot darstellt. Die Entscheidung war im November 2017 veröffentlicht worden.

(pb/hd/afp)

Angehöriger Çetin Gültekin zu Hanau-Attentat: "Die AfD hat mitgeschossen"

Am 19. Februar 2020 starben neun Menschen in Hanau durch die Hand eines Rassisten:

Zur Story