Deutschland
Politik

Olaf Scholz will laut Bericht für SPD-Vorsitz kandidieren

FILE PHOTO: German Finance Minister Olaf Scholz is pictured in Berlin, Germany, June 5, 2019. REUTERS/Fabrizio Bensch/File Photo
Bild: X90145
Politik

Olaf Scholz will jetzt offenbar doch SPD-Chef werden

16.08.2019, 11:4316.08.2019, 14:05
Mehr «Deutschland»

Rolle rückwärts im Rennen um die SPD-Spitze. Was über Wochen hinweg zäh ablief, hat am Freitag neuen Schwung bekommen.

  • Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist nach Spiegel-Informationen jetzt doch bereit, für den SPD-Vorsitz zu kandidieren.
  • Scholz habe seine Kandidatur diese Woche in einer Telefonschaltkonferenz mit den drei Interimsvorsitzenden angeboten, berichtete das Blatt am Freitag.

So kam es zur plötzlichen Scholz-Kandidatur

"Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das wollt", habe Scholz in einem Telefonat mit der provisorischen Parteiführung gesagt. Widerspruch habe sich dabei nicht geregt. Seitdem sondiere Scholz im Hintergrund das Feld und suche eine Partnerin, mit der er als Doppelspitze antreten könne.

Scholz hatte zuletzt stets erklärt, aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung zu stehen. Auch andere prominente SPD-Politiker haben sich bislang zurückgehalten, was der Partei Kritik am Verfahren eingebracht hat. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September. Gewählt werden soll die neue SPD-Führung auf einem Parteitag Anfang Dezember.

(mbi/hd/rtr)

Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story