Digital
USA

OK-Emoji: Das bedeutet es wirklich!

Digital

Es gibt Ärger um dieses Emoji👌 – das hat die Ultrarechte damit zu tun 

30.09.2018, 19:16
Mehr «Digital»

Symbolen wohnt stets eine Bedeutung inne. Nicht immer ist diese eindeutig, oft vielschichtig. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Gruppierungen Symbolen eine Bedeutung zuweisen, die so vom Erfinder nicht angedacht war.

So geschehen nun auch beim 👌-Emoji. Ja, du hast richtig gelesen. Über die Bedeutung der OK-Hand wird sich gerade heftig gestritten – und amerikanische Nationalisten sind der Auslöser dafür. 

Was ist passiert? 

"Nein die OK-Hand 👌 ist kein Symbol von white power" titelt Emojipedia, der Blog, der regelmäßig die Bedeutungen von Emojis erklärt. Der Grund: Immer wieder hatten Anhänger der amerikanischen "White Power"-Bewegung das Emoji als Zeichen für die von ihnen konstatierte Überlegenheit der "weißen Rasse" verwendet. 

Wie kommen die darauf? 

Der Blog erklärt, dass weiße Nationalisten im Jahr 2016 damit begonnen hätten, das Symbol zu verwenden, um Trump im Wahlkampf zu unterstützen. Sie sehen in der Fingerhaltung die Buchstaben "W" und "P", die in ihren Augen für "White Power" stehen müssten. Und von da an nutzen fleißig Rassisten – darunter Anhänger der Alt-Right-Bewegung – im ganzen Land das OK-Emoji für sich. 

So verstehen Nationalisten das Emoji gerne: 

Bild

Was sagt Emojipedia dazu?

Weil die Diskussionen um die Bedeutung des Emojis kein Ende nahmen, sahen sich die Betreiber des Blogs dazu gezwungen, ein für alle mal klarzustellen: 

👌 bedeutet einfach nur OK!

(Außer in manchen Teilen Europas, wo es in dieser Kombination 👉👌 noch für etwas ganz anderes steht...) 

(hd)

So sehen Emojis im Real Life aus:

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Und nun: Entspannen und italienischen Omis beim kochen von Pasta zuschauen!

1 / 11
Italienische Omis kochen Pasta!
Rosa mit einem Teller "macarroni a cannicell con baccala e peperoni cruschi".
quelle: instagram/pastagrannies
Auf Facebook teilenAuf X teilen