International

Rechtsextremisten greifen Bürgermeister von Thessaloniki an

International

Rechtsextremisten greifen Bürgermeister von Thessaloniki an

20.05.2018, 14:32
Mehr «International»

Der Bürgermeister der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki ist bei einer Gedenkfeier von mutmaßlichen Rechtsextremisten angegriffen und verletzt worden. Die Täter hätten ihn mit Tritten und Schlägen traktiert, sagte der 75-jährige Yiannis Boutaris am Sonntag der Nachrichtenagentur ANA. Boutaris war nach dem Angriff am Samstagabend zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. 

"Es war eine verachtenswerte Attacke, aber es geht mit gut."
Yiannis Boutaris

Der Bürgermeister der zweitgrößten griechischen Stadt hatte am Samstag an einer Gedenkveranstaltung für Griechen teilgenommen, die bei Massakern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs und in den Nachtkriegsjahren ermordet wurden. 

Aufnahmen zeigen, wie Boutaris von Demonstranten attackiert und mit Gegenständen beworfen wurde. Der Bürgermeister stürzte zu Boden. Als Boutaris sich in seinen Dienstwagen rettete, versuchten einige Angreifer, die Scheiben des Autos zu zerstören.

Regierungschef Alexis Tsipras 
Regierungschef Alexis Tsipras Bild: Pacific Press

Regierungschef Alexis Tsipras machte "rechtsextreme Schläger" für die Tat verantwortlich. Der Politikveteran Boutaris hatte in der Vergangenheit mit anti-nationalistischen Äußerungen über Mazedonien oder die Türkei immer wieder den Zorn von Extremisten auf sich gezogen. 

(pbl/afp)

Russlands Luftwaffe greift eigenes Territorium an – heftige Explosionen in Belgorod

Seit etwa einer Woche eskaliert die Schlacht zwischen Rebellen und russischen Truppen in Russland. Die Armee ist mancherorts nicht mehr in der Lage, die Angriffe der Rebellen-Gruppierungen zurückzuschlagen. Mehrere solcher Anti-Putin-Gruppierungen, die russisches Territorium attackieren, werden von der Ukraine unterstützt.

Zur Story