International
Großbritannien

Corona: Queen auf Schloss Windsor – Palastangestellte "ein bisschen panisch"

. 25/02/2020. London, United Kingdom. Queen Elizabeth II during a visit at the headquarters of MI5, the UKs domestic counter-intelligence and security agency in London. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNx ...
Die Queen weilt nicht mehr in London.Bild: www.imago-images.de / Pool / i-Images via www.imago-images.de
International

Queen auf Schloss Windsor – Palastangestellte "ein bisschen panisch"

15.03.2020, 19:16
Mehr «International»

Das Coronavirus macht, trotz Brexit, keinen Halt vor Großbritannien. Das Land plant derzeit eine Schutzisolierung von Menschen über 70 Jahren. Dies sei Teil eines Aktionsplans der Regierung, sagte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock.

Zumindest eine britische Bürgerin ist Hancock nun zuvorgekommen. Queen Elisabeth II. hat laut britischen Medienberichten die Hauptstadt London verlassen. Zum Schutz vor der Krankheit Covid-19, wie etwa die Boulevardzeitung "Sun" berichtet. Demnach weilt das Staatsoberhaupt des Commonwealth auf Schloss Windsor.

Zusammenhang nicht bestätigt

Das Blatt zitiert eine Quelle aus Palastkreisen: "Die Königin ist wohlauf, aber es ist gut, dass sie den Palast verlassen hat. Viele ihrer Angestellten sind ein bisschen panisch wegen des Coronavirus'."

Ob ein direkter Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus' besteht, ist allerdings unklar. Der Palast gab bereits am 13. März bekannt, dass auf Grund der aktuellen Umstände Änderungen bei den Terminen der Königin vorgenommen worden seien. Zudem ist es für die Queen prinzipiell nichts außergewöhnliches, das Wochenende auf Schloss Windsor zu verbringen.

Die Pläne zum Schutz der Queen, die mit 93 Jahren zu einer der am stärksten gefährdeten Menschengruppen zählt, gehen aber noch weiter. Sollte sich der Ausbruch in Großbritannien weiter verschlimmern, wird sie, zusammen mit ihrem 98 Jahre alten Ehemann Prinz Philip, nach Sandringham im Norden Englands, gebracht werden, so die "Sun".

Noch habe es im Umfeld der Königin keinen Corona-Fall gegeben, heißt es in dem Bericht der "Sun". Auf Schloss Windsor ist die Queen von weniger Menschen umgeben als in London, wo um die 500 Angestellte nach ihrem Wohlergehen sehen. In Windsor sind es nur um die 100, auf Sandringham ebenfalls.

(pcl)

Russland: Talkshow-Gast redet über Kreml-Plan – und sorgt für Eklat

Seit mehr als zwei Jahren dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mittlerweile an. Tausende sind bei den Kämpfen gestorben. Russland wie die Ukraine sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Soldat:innen. Im Aggressor-Land geht das sogar so weit, dass bereits Schüler:innen indoktriniert werden. Ein neues Schulfach soll die Jüngsten der Gesellschaft ab Herbst fit für den Krieg machen.

Zur Story