International
Politik

Genua: Merkwürdige Geräusche – Feuerwehr fürchtet den Einsturz der Morandi-Brücke

Am vergangenen Dienstag starben bei dem Brückeneinsturz von Genua 41 Menschen.
Am vergangenen Dienstag starben bei dem Brückeneinsturz von Genua 41 Menschen.Bild: Luca Zennaro/ap
Politik

Merkwürdige Geräusche – Feuerwehr fürchtet den Einsturz der Brücke in Genua

20.08.2018, 11:5620.08.2018, 16:02
Mehr «International»

In Genua haben Einsatzkräfte der Feuerwehr ihre Arbeiten unter einem der beiden Brückenreste vorläufig eingestellt. Der Rumpf, der über evakuierten Wohnhäusern verläuft, mache Geräusche, die sich von denen in den vergangenen Tagen unterschieden, sagte Feuerwehr-Sprecher Luca Cari am Montag. Ein Einsturz weiterer Teile sei nicht auszuschließen.

Die Bergungsarbeiten ruhen erstmal

  • Die Bewohner der Häuser dürften deshalb von nun an keine persönlichen Gegenstände mehr aus ihren Wohnungen holen.
  • Während eines starken Unwetters war am vergangenen Dienstag das als Morandi-Brücke bekannte Polcevera-Viadukt eingestürzt. 43 Menschen starben. 
  • Die genaue Ursache für den Einsturz ist noch unklar. Experten vermuten aber, dass die Katastrophe durch den Riss eines Tragseils verursacht worden sein könnte.

Drohnen-Aufnahmen zeigen das Ausmaß der Zerstörung:

Wie es in Genua nun weitergeht:

Am Montag sollten die ersten betroffenen Familien neue Bleiben bekommen, kündigte der Regionalpräsident von Ligurien, Giovanni Toti, auf Twitter an.

Bis zum 20. September sollten weitere 40 Wohnungen zur Verfügung stehen, bis Ende des Monats weitere 100.

"Innerhalb von maximal acht Wochen gibt es ein Zuhause für alle", versprach der Regionalpräsident. Mehr als 500 Einwohner hatten nach dem Einsturz der Brücke in der vergangenen Woche ihre Wohnungen verlassen müssen.

(pb/dpa)

Nach Angeber-Post: Joe Biden zieht Donald Trumps Leistung ins Lächerliche

Die heiße Phase des US-Wahlkampfes nähert sich. Im November findet die Präsidentschaftswahl in den USA statt. Joe Biden lässt nichts mehr anbrennen, wenn es um Donald Trump geht. Alles deutet darauf hin, dass sich die beiden erneut ein Duell liefern werden. Bereits jetzt teilen die Kontrahenten aus und lassen sich keine Chancen entgehen, dem anderen eins auszuwischen.

Zur Story