International
Leben

Strache stürzt Österreich in Krise - und holt die Vengaboys in die Charts

Heinz-Christian Strache und die Vengaboys – wer hätte gedacht, dass sie zueinander finden würde?
Heinz-Christian Strache und die Vengaboys – wer hätte gedacht, dass sie zueinander finden würde?imago
Politik

Das Fatalste an dem Strache-Video: Die Vengaboys sind wieder in den Charts

21.05.2019, 16:1821.05.2019, 20:09
Mehr «International»

Das Ibiza-Video von Heinz-Christian Strache hat Österreich in eine Regierungskrise geführt, die sich derzeit zu einer handfesten Polit-Schlammschlacht ausweitet.

Doch die Ereignisse der letzten Tage haben nicht nur ein korruptes System offengelegt, das Ansehen der Alpenrepublik beschädigt und Neuwahlen herbeigeführt. Es hat auch einen fatalen popkulturellen Effekt.

Jan Böhmermann, der sich derzeit eh auf Österreichs Politik eingeschossen hatte, twitterte am Freitag als Reaktion auf das Strache-Video den Song "We're going to Ibiza" von den Vengaboys.

Vengaboys – "We're Going to Ibiza"

Die Vengaboys ist eine niederländische Eurodance-Band, die trotz des Namens aus zwei Männern und zwei Frauen besteht. Vor allem in Österreich wurde "We're Going to Ibiza" aus dem Jahr 1999 schlagartig wieder populär.

Der Song ist in Österreich derzeit so beliebt, dass er zurück in den Charts ist. In den österreichischen Daily iTunes-Charts steht der Song an diesem Dienstag auf Platz 1. Auch auf Spotify schoss der Song nach oben.

Die Vengaboys, die sich selbst als "Europas Nummer-eins-Party-Act" bezeichnen, wird das freuen. Sie sind derzeit auf Europa-Tour.

(tl)

Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

Zur Story