International
Musik

Stevie Wonder wird 70 Jahre alt

ARCHIV - 05.05.2017, USA, New Orleans: Stevie Wonder singt auf der B
Pioneer der 90er Jahre: Stevie Wonder.Bild: dpa / Amy Harris
Musik

Den Namen kennt ihr vielleicht nicht – seine Lieder schon: Stevie Wonder wird 70

Er nahm sein erstes Lied auf, da war er noch nicht mal Teenager. Heute wird die Soul- und R&B-Legende Stevie Wonder 70. Er bewegt noch immer Millionen – zuletzt bei einem Wohnzimmer-Konzert.
13.05.2020, 18:12
Mehr «International»

Stevie Wonder hat sich nie versteckt, wenn er sich für seine Mitmenschen einsetzen konnte. Und so will er auch in der Corona-Krise helfen, wie zuletzt Ende April beim Mutmach-Konzert der Hilfsbewegung Global Citizen. "In Schwierigkeiten wie diesen müssen wir uns aufeinander stützen", sagte der von Geburt an blinde Superstar, der wie immer eine dunkle Sonnenbrille trägt. Dann spielt er "Lean on me" des gerade gestorbenen Musikers Bill Withers, wie nur er es kann. Weit über ein halbes Jahrhundert hält Wonders Karriere schon an - am Mittwoch (13. Mai) wird die Soul- und R&B-Legende 70 Jahre alt.

Das blinde Kind wird von Motown entdeckt

Sieben Jahrzehnte ist auch einer der größten Kämpfe im Leben des Stevland Hardaway Judkins Morris her: Als er 1950 in Saginaw, Michigan, als Frühgeburt zur Welt, kann er nur im Inkubator überleben. Bald war klar, dass der junge Stevie sein Leben lang blind sein würde. Seine Sehkraft kompensierte er mit der Musik. Als Kind sang er im Kirchenchor und spielte Mundharmonika, Schlagzeug und vor allem Klavier. Und das so gut, dass ihn das legendäre Motown-Label unter Vertrag nahm, als er noch nicht einmal Teenager war.

Das "Wunderkind" bescherte der damals noch jungen Plattenfirma das erste Nummer-Eins-Album. Fast zehn Jahre blieben sie zusammen, Wonder und Motown. Je erwachsener der Sänger wurde, desto mehr wollte er aber aus dem Motown-Korsett ausbrechen und Einfluss auf die Kompositionen seiner Lieder haben. Deshalb gründete Wonder, gerade volljährig, sein eigenes Label: Black Bull Music. Mit der Befreiung von Motowns Vorgaben haucht Stevie Wonder seinen Texten mehr Leben ein und drückt immer stärker ein politisches und soziales Bewusstsein aus.

Stevie Wonder: Eine Erfolgsgeschichte

Manche seiner neuen Lieder nahmen gesellschaftliche Entwicklungen vorweg, die Amerika später in Aufruhr versetzen. Um seine Texte zu verfeinern, sucht er nach neuen Klängen. Es ist die Zeit der Experimente, in der das Ausnahmetalent künstlerisch reift. Das Multitalent machte in musikalischen Dingen fast alles allein und landete Hits wie "Superstition", "You are the sunshine of my life" oder "Sir Duke".

1984 dann kam der Erfolg, der Wonder unsterblich machen sollte: Für die Komödie "Die Frau in Rot" macht er eine Liebeserklärung per Telefon: "Ich habe Dich nur mal angerufen, um Dir zu sagen, dass ich Dich liebe... Und das meine ich aus der Tiefe meines Herzens." Klingt ein bisschen schnulzig, hört sich auf englisch aber so viel besser an: "I Just Called To Say I Love You". Ein Jahr darauf wurde der Welthit sogar mit dem Oscar ausgezeichnet.

Obama und Stevie

Auch nach Jahrzehnten bleiben Wonder viele seiner Fans treu. Einer davon ist Ex-US-Präsident Barack Obama. Er habe "Herz und Seele einer Generation" gerührt, würdigte ihn das Staatsoberhaupt 2009 bei einem Konzert des vielfachen Grammy-Gewinners im Weißen Haus. Seine Musik "kenne keine Grenzen" und sei eine Inspiration für alle. Wonders Verhältnis zu den Obamas gilt als eng. Kein Wunder, engagiert er sich doch schon lange politisch und kämpft gegen Rassismus und für Chancengleichheit für die Menschen aller Hautfarben.

President Barack Obama awards musician Stevie Wonder a Presidential Medal of Freedom during a ceremony at the White House in Washington, D.C. on November 24, 2014. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY  ...
Barrack Obama zeichnet Stevie Wonder mit einer präsidialen Medaille der Freiheit im Weißen Haus aus. Bild: imago images / UPI Photo

Während seines Auftritts beim Corona-Konzert von Global Citizen wirkte Wonder fit. Ein gutes Zeichen, war doch seine Gesundheit in den vergangenen Monaten Grund für Sorge in einigen Artikeln. Wonder hatte im Juli bei einem Konzert in London angekündigt, sich einer Nierentransplantation unterziehen zu müssen. Doch er betonte auch dort: "Mir geht es gut".

(lin/dpa)

Russland: Kreml spricht plötzlich von Krieg – Experte gibt Einschätzung

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sprach Russlands Präsident Wladimir Putin öffentlich stets nur von einer "militärischen" Spezialoperation. Die Verwendung des Begriffs "Krieg" in der Öffentlichkeit war verboten. Wer dagegen verstieß, musste mit horrenden Strafen rechnen. Es hagelte in diesem Zusammenhang Festnahmen.

Zur Story