International
Social Media

Alex Jones: Twitter sperrt Account von Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulist

Social Media

Twitter sperrt Account von Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulist Alex Jones

07.09.2018, 06:5907.09.2018, 08:24
Mehr «International»

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Account des US-Verschwörungstheoretikers Alex Jones dauerhaft gesperrt. Das teilte Twitter am Donnerstag in einem Tweet mit. Das Gleiche gelte für den Twitter-Auftritt von Jones' umstrittener Website "Infowars". Twitter begründete den Schritt mit wiederholten Verstößen gegen die Richtlinien des Kurznachrichtendienstes.

Der Journalist aus Texas hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet:

  • dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei
  • dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden sei
  • dass der Klimawandel ein Mythos sei

Mitte August hatte Twitter den Account von Jones bereits vorübergehend für eine Woche gesperrt, nachdem der rechtspopulistische Journalist ein Video verlinkt und Unterstützer dazu aufgerufen hatte, ihre "Kampfgewehre" unter anderem gegen Medien bereitzuhalten. Jones hatte etwa 890.000 Follower bei Twitter.

Zuletzt hatten alle wichtigen Online-Plattformen Jones' umstrittene Botschaften ganz oder teilweise aus ihrem Angebot genommen:

  • Apple und Spotify löschten dessen "Infowars"-Podcasts
  • Facebook entfernte vier seiner Seiten – unter anderem aufgrund der Verherrlichung von Gewalt
  • Alex-Jones-Kanal auf YouTube mit mehr als 2,4 Millionen Abonnenten ist nicht mehr abrufbar

Allein Twitter hatte Jones weiterhin eine Plattform geboten – und war deshalb zunehmend unter Druck geraten.

(sg/dpa)

Was der Terroranschlag in Moskau für Putin bedeutet: "Zeichen für Kontrollverlust"

Menschen rennen um ihr Leben. Eltern lehnen sich schützend über ihre Kinder, ein Mann zieht einen leblosen Körper am Bein hinter eine Säule. Es sind grausame Bilder, die um die Welt gehen und zeigen: Russland ist vor Terror nicht sicher.

Zur Story