International
USA

USA: Rihanna und Lady Gaga erheben die Stimme gegen Abtreibungsverbot

Bild
Bild: imago/screenshot/montage: watson
USA

US-Bundesstaat verbietet Abtreibungen – So reagieren Rihanna, Lady Gaga und andere Stars

17.05.2019, 11:22
Mehr «International»

Der US-Bundesstaat hat in dieser Woche ein neues Abtreibungsgesetz verabschiedet. Fast in allen Fällen sind Schwangerschaftsabbrüche dort nun verboten, selbst nach Vergewaltigungen. Für Ärzte, die Abtreibungen vornehmen, sieht das Gesetz Strafen von bis zu 99 Jahren Gefängnis vor. Gegen dieses Gesetz sprechen sich in den USA nun immer mehr Stars aus.

Das neue Gesetz ist künftig das schärfste Abtreibungsgesetz in den USA und könnte am Widerstand des Supreme Court, des US-Verfassungsgerichts, scheitern. Verabschiedet wurde es von der republikanischen Mehrheit im Senat des Bundesstaates. Die Partei stellt 27 der 35 Senatoren. Alle 27 sind weiße Männer. 25 davon stimmten am Dienstag für das Gesetz.

Kritiker werfen den Politikern vor, Alabama zurück ins Mittelalter führen zu wollen. Und auch eine ganze Reihe an Musikern, Schauspielern und anderen Stars spricht sich jetzt gegen das Gesetz aus. Sängerin Rihanna postete auf Instagram ein Bild der 25 Senatoren.

Dazu schrieb sie:

"Seht her. Das sind die Idioten, die Entscheidungen für FRAUEN in Amerika treffen."

Auf Twitter äußerte sich auch Lady Gaga zu dem Abtreibungsgesetz:

"Es ist eine Schande, Abtreibungen in Alabama zu verbieten, und umso abscheulicher, weil das Verbot auch diejenigen einschließt, die vergewaltigt wurden oder Inzest erleben [...]"

Unter anderem Model Gigi Hadid und Rapper P. Diddy posteten das selbe Bild auf Instagram. "Männer sollten keine Gesetze über Frauenkörper machen" steht dort immer wieder drauf.

Auch Comedian Sarah Silverman wies auf Twitter darauf hin, dass das Gesetz von Männern verabschiedet wurde – und dass Männer 100 Prozent aller ungewollten Schwangerschaften auslösen.

Alabama ist unterdessen nicht der einzige US-Bundesstaat, der Abtreibungen verbieten will. Auch In Georgia ist ein ähnliches Gesetz geplant. Der Hauptdarsteller der dort gedrehten Netflix-Serie "Ozark", Jason Bateman, kündigte an, nicht mehr in dem US-Bundesstaat arbeiten zu wollen, falls das Gesetz dort von den Gerichten durchgewunken werden sollte.

Darum scheitert das Gesetz in Alabama voraussichtlich doch noch:

Das Gesetz wird aller Voraussicht nach nicht in Kraft treten, weil es gegen die bisherige Rechtssprechung des höchsten US-Gerichts verstößt. Die Gouverneurin räumte in einer Stellungnahme ein, das Gesetz "könnte nicht durchsetzbar" sein.

Der Supreme Court hatte 1973 Abtreibungen im gesamten Land erlaubt. Die Befürworter des neuen Gesetzes in Alabama zielen darauf ab, dass die Angelegenheit vor dem höchsten US-Gericht erneut behandelt wird. Sie hoffen, dass die Regelung aus den Siebziger Jahren mit der unter Präsident Donald Trump veränderten, nun konservativen Richtermehrheit des Supreme Courts ins Wanken geraten könnte.

"Die Väter dieses Gesetzes glauben, dass es für den Supreme Court an der Zeit ist, diese wichtige Angelegenheit wieder anzugehen, und sie glauben, dass dieses Gesetz die beste Gelegenheit bietet, dass dies passiert", heißt es in der Stellungnahme der Gouverneurin. Allerdings sind in Alabama bereits gerichtliche Klagen gegen das Gesetz angekündigt.

(fh/dpa)

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
1 / 19
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen?
Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.
quelle: photodisc / photodisc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dr. G-Punkt über Sex und Traurigkeit
Video: watson
Russland: Talkshow-Gast redet über Kreml-Plan – und sorgt für Eklat

Seit mehr als zwei Jahren dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mittlerweile an. Tausende sind bei den Kämpfen gestorben. Russland wie die Ukraine sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Soldat:innen. Im Aggressor-Land geht das sogar so weit, dass bereits Schüler:innen indoktriniert werden. Ein neues Schulfach soll die Jüngsten der Gesellschaft ab Herbst fit für den Krieg machen.

Zur Story