International
USA

Nordkoreas Kim Jong Un in Singapur eingetroffen

USA

Trump und Kim Jong Un in Singapur eingetroffen – Treffen am Dienstag

10.06.2018, 09:3310.06.2018, 14:30
Mehr «International»

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un ist am Sonntag in Singapur eingetroffen, wo er sich am Dienstag mit US-Präsident Donald Trump treffen will.

Singapurs Außenminister Vivian Balakrishnan begrüßte den Gast aus Nordkorea am Flughafen Changi und veröffentlichte ein Foto der Begegnung auf Twitter.

US-Präsident Donald Trump landete am Abend (Ortszeit).

Der historische Gipfel zwischen Kim und Trump findet am Dienstag statt.

Erwartet wird ein Abkommen zur nuklearen Abrüstung Nordkoreas. Im Gegenzug könnten die USA ihre strikten Sanktionen gegen das Land senken. Trump fordert dafür aber erhebliche Vorleistungen. 

Kim hatte zuletzt eine Atomtestanlage in seinem Land sprengen lassen.

Unter Beobachter war bis zuletzt, ob es auch einen formellen Friedensschluss des Korea-Kriegs geben könnte. Seit 1953 herrscht am ersten Konflikt des Kalten Kriegs Waffenstillstand. 

Ein mögliches Friedensabkommen würde auch die geopolitische Situation in der Region verändern. Sowohl Russland als auch China unterhalten enge Kontakte zu Nordkorea, beide Staaten sehen die koreanische Halbinsel als ihr Interessengebiet an. Russland hatte zuletzt seinen Außenminister Sergej Lawrow nach Nordkorea entsandt, China hatte Nordkoreas Staatschef Kim zwei Mal nach Peking geladen.

(per/dpa/afp) 

Ukraine-Krieg: Nato-General droht mit 60.000 Soldaten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat sich im Februar bereits zum zweiten Mal gejährt. Kampfhandlungen auf der ukrainischen Halbinsel Krim sind seit mittlerweile sogar seit etwa 10 Jahren Alltag. Die Ukrainer:innen wehren sich standhaft gegen den russischen Aggressor Wladimir Putin und dessen Truppen.

Zur Story