HOLLYWOOD FL - OCTOBER 16: Florida Governor Ron DeSantis speaks on stage during a check presentation for Hurricane Ian relief before Lynyrd Skynyrd perform at Hard Rock Live held at the Seminole Hard  ...
Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, teilt viele Ansichten mit Donald Trump. Er könnte sein Nachfolger werden.Bild: IMAGO/MediaPunch / xmpi04
International

Schlauer und gefährlicher: Ron DeSantis könnte der neue Donald Trump werden

03.11.2022, 12:03

In den USA stehen die Midterms vor der Tür. Am 8. November wird die politische Landschaft Amerikas neu bestimmt. An der Zwischenwahl zeichnet sich ab, in welche Richtung sich das Land politisch bewegt. Derzeit gibt es zwei Hauptwege.

Demokratisch oder republikanisch.

Blau oder rot.

Innerhalb der roten republikanischen Partei gibt es mittlerweile eine Abzweigung. Den Pfad dazu hat der ehemalige Präsident Donald Trump eingetrampelt. Auf dem Wegweiser steht: MAGA. "Make Amerika Great again", Amerika wieder großartig machen. Trumps Anhänger:innen haben diesen Trampelpfad zu einem breiten Weg ausgebaut. Eine Marschroute – an deren Rand erzkonservatives, christlich nationalistisches, rassistisches sowie frauenfeindliches Gedankengut wuchert.

Eine Person nutzt ungebremst den MAGA-Highway als Sprungbrett für seine Karriere – vielleicht bis ins Weiße Haus.

Ronald Dion "Ron" DeSantis.

November 6, 2018 - Orlando, FL, USA - Ron DeSantis and his wife Casey celebrate after winning the Florida governor s race during DeSantis party at the Rosen Centre in Orlando, Fla. on Tuesday, Nov. 6, ...
2018 feiert Ron DeSantis zusammen mit seiner Frau Casey seine Wahl zum Gouverneur des US-Bundesstaats Florida. Bild: imago images/ZUMA Wire / Stephen M.Dowell

In Deutschland ist er bislang noch weitgehend unbekannt. Er versteht es, sich im Schatten seines Mentors Trump zu bewegen, bis sich die Scheinwerfer auf ihn richten.

"Umfragen zeigen, dass er bei der Basis der Republikaner inzwischen ähnlich beliebt ist wie Donald Trump", sagt Thomas Greven im Gespräch mit watson. Der Politikwissenschaftler ist Redakteur bei den "Blättern für deutsche und internationale Politik" und forscht an der Freien Universität Berlin. DeSantis, meint der USA-Experte, sei ein geschickter Kulturkämpfer, "der auf der Klaviatur der sozialkonservativen Reiz- und Mobilisierungsthemen" spielen könne.

Dazu nutze er die Migrationskrise populistisch aus – ähnlich wie Trump. "Zugleich ist er nicht nur jünger, sondern auch mit weniger Skandalen und anderen Vorgeschichten belastet", sagt Greven.

DeSantis weist einen Lebenslauf ohne Skandale auf

Nach seinem Lebenslauf zu urteilen, ist DeSantis ein wahrer Überflieger: erstklassiger Baseball-Spieler, Absolvent an den renommierten Universitäten Yale und Havard, Offizier bei der US-Navy, ausgezeichneter Veteran mit dem Bronze-Star, Gouverneur von Florida. Kann er gar der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden?

April 28, 2020, Washington, DC, United States of America: U.S. President Donald Trump, right, looks at diagrams and photos during his meeting with Florida Gov. Ron DeSantis in the Oval Office of the W ...
Ron DeSantis (l.) verdankt Donald Trump seinen politischen Aufstieg und gilt nun als sein potenzieller Nachfolger.Bild: imago images/ZUMA Wire / Shealah Craighead/White House

Trump als Mentor und Unterstützer von DeSantis

Greven zufolge ist er in den Augen vieler ein potenzieller Nachfolger Trumps und ein geeigneter Präsidentschaftskandidat. Er sagt dazu:

"Ähnlich wie Trump hat er gute politische Instinkte, aber anders als der ehemalige Präsident scheint er zu komplexen politischen und strategischen Überlegungen fähig. Damit ist er für die amerikanische Demokratie möglicherweise noch gefährlicher als Trump."

DeSantis verdankt seinen politischen Aufstieg Trump.

2017 gehörte DeSantis zu den engsten und lautesten Unterstützer des damaligen Präsidenten. Dieser gab DeSantis Rückenwind, um 2018 für das Amt des Gouverneurs von Florida zu kandidieren.

Als Außenseiter überwand DeSantis den holprigen Start und gewann die Vorwahl der Republikaner mit Leichtigkeit. Darauf folgte ein harter Wahlkampf, den der Konservative DeSantis gegen den Demokraten Andrew Gillum schließlich gewann.

Kontroverse Politik von DeSantis sorgt für Furore

2019 trat DeSantis sein Amt als Gouverneur im "Sonnenscheinstaat" Florida an. Laut Greven verfolgt DeSantis eine extrem sozialkonservative und arbeitnehmerfeindliche Politik. Er sorgte daher auch schon bald mit umstrittenen Maßnahmen landesweit für Aufruhr.

Hier eine kleine Auswahl:

Laxer Umgang mit der Pandemie

Nach Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 hielt er nicht viel von den Vorkehrungen zum Schutz gegen das Virus. Er hob die Beschränkungen viel früher als andere Gouverneure auf und sorgte immer wieder für Debatten mit seinen kontroversen Aussagen über die Pandemie.

January 4, 2021, Longwood, FL, USA: Florida Gov. Ron DeSantis removes his mask to answer questions during a press conference touting the expanded rollout of the Moderna vaccine for the COVID-19 corona ...
Von der Maskenpflicht während der Corona-Pandemie hielt Ron DeSantis nicht viel.Bild: imago images/ZUMA Wire / Joe Burbank

Amt zum Schutz gegen Wahlbetrug mit Wahlpolizei

Nach der Wahlniederlage von Trump bei der Präsidentschaftswahl 2020 äußerte sich DeSantis besorgt über mutmaßlichen Wahlbetrug. Darauf richtete er 2022 in Florida das "Office of Election Crimes and Security" samt einer "Election Police Force" ein. Befürchtungen wurden laut, dass diese "Wahlpolizei" zur Unterdrückung von Minderheitenstimmen missbraucht werde. So kam es bereits zur Verhaftung von 20 Personen wegen vermeintlichen Wahlbetruges.

Diesen Amerikaner:innen drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis, weil sie sich angeblich illegal registriert und damit unerlaubt gewählt haben. In Florida gibt es ein Gesetz, das Personen, die wegen Mordes oder Sexualstraftaten verurteilt wurden, das Wählen untersagt – auch nachdem sie ihre Strafe verbüßt haben. 2018 gab es dazu eine Verfassungsänderung im Bundesstaat, die vielen Schwerverbrechern das Wahlrecht zurückgab, diese Gruppe allerdings ausschloss.

Die Aufnahmen der Polizeikamera zeigen, dass die festgenommenen Bürger:innen Floridas nicht wussten, dass sie von der Gesetzesänderung ausgenommen waren.

Einer davon ist Tony Patterson, der im August vor seinem Haus in Tampa verhaftet wurde. Er konnte den Grund nicht glauben. "Was ist los mit diesem Staat?", sagt Patterson, während ein Polizist ihn in Handschellen zum Polizeiauto eskortiert. "Wahlbetrug? Sie sagten alle, jeder mit einem Verbrechen könne wählen."

Laut der Tageszeitung "Tampa Bay Times" sind unter den festgenommenen Personen überwiegend Demokrat:innen, darunter viele Afroamerikaner:innen.

Umstrittenes Gesetz verbannt LGBTQ-Themen aus den Schulen

Seit Juli 2022 gilt an den Schulen Floridas das umstrittene "Don't Say Gay" Gesetz. Es untersagt, Diskussionen über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität zu führen. Mittlerweile ist es auch legal, Lehrer:innen zu kündigen, sobald sie die Vorschriften nicht einhalten. Damit verbannt DeSantis die Aufklärung sowie Beratungsstellen über LGBTQ-Themen aus den Schulen – angeblich zum Schutze der Kinder.

USA, Proteste gegen den Gouverneur Floridas Ron DeSantis LGBTQ protest against FL. Gov. Ron DeSantis in New York Members of the LGBTQ community and their supporters protest Florida Governor Ron DeSant ...
Menschen protestieren immer wieder gegen die Politik von DeSantis, wie hier in New York City.Bild: IMAGO/Levine-Roberts / Richard B.Levine

Mit dieser Maßnahme spricht er vor allem seine rechtskonservative, christliche Wählerschaft an. Das Narrativ "Schützt die Kinder" wird vor allem von den christlichen Nationalist:innen in den USA aufgenommen. Doch auch auf die Frauenrechte hat man es abgesehen.

Abtreibungsverbot und Perioden-Tracker

Nachdem der Supreme Court das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche gekippt hatte, führte DeSantis das Abtreibungsverbot in Florida ein – selbst bei einer Schwangerschaft durch Vergewaltigung und Inzest. Highschool-Athletinnen in Florida sind zudem verpflichtet, Angaben über ihren Menstruationszyklus preiszugeben. Diese sensiblen Daten werden von einem Drittanbieter-Tracker gespeichert. Journalist:innen und Eltern äußerten sich besorgt um die Privatsphäre der Frauen.

Syndication: Florida Today, Athletes from throughout the county compete Friday in the Cape Coast Conference track and field meet at Satellite High School. Craig Bailey/FLORIDA TODAY via USA TODAY NETW ...
Athletinnen an den Highschools von Florida sind gezwungen, Auskunft über ihren Menstruationszyklus zu geben.Bild: IMAGO/USA TODAY Network / Craig Bailey

Migranten als PR-Stunt für Wählerstimmen

Laut Greven nutzt DeSantis die Migrationskrise populistisch aus, indem er beispielsweise medienwirksam Migrant:innen nach Martha's Vinyard in Massachusetts ausfliegen ließ. Ziel war es, die dort lebenden wohlhabenden Menschen – mutmaßlich mehrheitlich Demokraten – bloßzustellen. In den eigenen Reihen wurde er für die PR-Aktion gefeiert.

DeSantis in Lauerstellung

Ob DeSantis bei der kommenden Präsidentschaftswahl kandidiert, hängt Greven zufolge davon ab, ob Trump selbst antritt. Auf eine innerparteiliche Auseinandersetzung werde es DeSantis möglicherweise nicht ankommen lassen. "Er ist jung genug, um später auf seine Chance zu setzen", sagt der USA-Experte.

July 22, 2022, Tampa, Florida, USA: Hats and flags being sold in support of Gov. Ron DeSantis and former President Donald Trump seen at Turning Point s annual Student Action Summit at the Tampa Conevn ...
DeSantis könnte Trump bald ablösen und die MAGA-Bewegung anführen.Bild: IMAGO/ZUMA Wire / Ivy Ceballo

Diese Chance schätzt Greven als vielversprechend ein:

"Die Republikaner haben immense strukturelle Vorteile im amerikanischen Wahlsystem, wie etwa die Überrepräsentation ländlicher Wähler. Dazu kommt die zunehmende Wahlunterdrückung von den Demokraten zugeneigten Minderheiten."

Doch zunächst muss sich DeSantis erneut der Wahl zum Gouverneur stellen. Am 8. November im Zuge der Midterms tritt er gegen den Demokraten Charlie Crist an. Aktuelle Umfragen zufolge liegt DeSantis in Führung – ein nicht aufzuhaltender Überflieger, der bald in Trumps Fußstapfen treten könnte.

Deepfake: Putin amüsiert über falsche Rede von Olaf Scholz

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lässt sich so einiges anstellen. Der neueste Schrei in der Welt der Hacker: Deepfake Videos.

Zur Story