International
USA

Corona: Pence besucht Klinik ohne Maske – und sorgt für Empörung

Vice President Mike Pence visits the GE Healthcare manufacturing facility Tuesday April 21, 2020, in Madison, Wis. (AP Photo/Morry Gash)
Vize-Präsident Mike Pence hält sich nicht an die Richtlinien seiner eigenen Regierung: Er kam zu einem Krankenhaus-Besuch ohne Maske. (Archivbild)Bild: ap / Morry Gash
USA

US-Vizepräsident Pence verzichtet bei Klinikbesuch auf Maske – und sorgt für Empörung

29.04.2020, 07:2629.04.2020, 07:50
Mehr «International»

Alle Personen um ihn herum haben die Nase und den Mund mit einer Maske bedeckt. Nur einer steht im Raum ohne Mundschutz: US-Vizepräsident Mike Pence.

Auf Videos war zu sehen, wie Pence am Dienstag ohne Maske am Bett eines Patienten in einem Krankenhaus in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota stand – und das ungeachtet einer entsprechenden Vorschrift.

Die Mayo Clinic schrieb auf Twitter, Pence sei vor seiner Ankunft über die Richtlinie zum Tragen von Masken informiert worden. Wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Tweets wurde dieser aber wieder gelöscht.

Seit Mitte April verlangt die Klinik von allen Patienten und Besuchern, eine Atemschutzmaske zu tragen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Pence bekommt einiges an Kritik für seinen Auftritt ab: Richard Painter, frühere Rechtsanwalt von George W. Bush, schrieb auf Twitter: "Also wer ist hier der Dumme? Und wer trägt Verantwortung?"

Der Epidemiologe Eric Feigl-Ding twitterte: "Schlechte Führung."

Was sagt Pence zu seinem Fauxpas?

Vizepräsident Pence leitet die Corona-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses. Die Gesundheitsbehörde CDC empfiehlt seit Anfang April, dass im Kampf gegen das Coronavirus auch gesunde Menschen ohne Symptome Stoffmasken in der Öffentlichkeit tragen sollten. Dies gelte vor allem für Situationen, in denen es schwierig sei, stets genügend Distanz zu anderen Menschen zu halten.

Nach dem Besuch in der Klinik sagte Pence zu Journalisten: Er werde stets auf das Coronavirus getestet, bisher negativ. "Da ich das Coronavirus nicht habe, dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit für mich, hier zu sein, um mit diesen Forschern, diesem unglaublichen Gesundheitspersonal, zu sprechen, ihnen in die Augen zu sehen und ihnen zu danken."

Der CNN-Moderator Don Lemon verspottete Pence für diese Erklärung: "Es ist keine Augenmaske. Das ist lächerlich."

(ll/mit Material von dpa)

USA: Mit diesem eigenwilligen Trick will Trump Spenden umwidmen – um Anwalt zu zahlen

Potenzielle Schweigegeldzahlungen, eine möglicherweise tragende Rolle beim Sturm aufs Kapitol, die mutmaßliche Entwendung geheimer Dokumente, Betrug. Die Liste der möglichen oder mittlerweile erwiesenen Vergehen des Ex-US-Präsidenten Donald Trump ist lang.

Zur Story