International
USA

Trumps Grenzpolitik erntet ihren ersten Nazi-Vergleich

USA

Erster prominenter Nazi-Vergleich für Trumps aktuelle Grenzpolitik

17.06.2018, 12:4718.06.2018, 07:27
Mehr «International»

Lange hat Michael Hayden seinem Staat bedingungslos gedient. Als ehemaliger Chef des CIA und der NSA hat er Regierungen weltweit abgehört, hat Daten über Millionen Menschen gesammelt. Er hat auch dafür gesorgt, dass der US-Einfluss in der Welt garantiert bleibt. Menschliche Schicksale stehen für Männer wie Hayden erst an zweiter Stelle. Die Staatssicherheit hat Vorrang. Doch wenn es um die Grenze zu Mexiko geht, wird es sogar dem ehemaligen Top-Agenten zu viel. 

Dort spaltet der Präsident gerade Familien auf. Darum geht es genau:

Was ist passiert: US-Behörden haben seit Mitte April 2000 Kinder von ihren Eltern getrennt, die einen illegalen Grenzübertritt in die USA versucht hatten. Das ist gängige Praxis: Sobald es zum Grenzübertritt kommt, werden Eltern immer von ihren Kindern getrennt festgehalten. Das gab das US-Innenministerium am Freitag in Washington bekannt. Die Trump-Administration hatte im Frühjahr damit begonnen, härter gegen illegale Einwanderer an der Südgrenze zu Mexiko vorzugehen.

Die Kritik daran wächst minütlich. Immer mehr Menschen stellen sich gegen Trump. So eben auch Hayden, der mit einemäußerst harten Tweet reagierte.

Das Bild, das Hayden gepostet hat, zeigt Ausschwitz – die Worte darüber: "Andere Regierungen separierten Mütter und Kinder."

Die Kritik kommt aber auch von anderer Stelle. Der New Yorker Kardinal Timothy Dolan etwa reagierte hart auf TrumpsJustizminister Jeff Sessions. Der hatte zuvor die Teilung von Familien an der Grenze zwischen Mexiko und den USA mit einer Stelle aus der Bibel gerechtfertigt. Dolan sagte daraufhin: "Wir sollten kein Gesetz befolgen, dass sich gegen den Willen Gottes richtet, dass dich dazu anhält, ein Baby, ein Kind von ihrer Mutte zu nehmen."

(mbi)

"Die Not macht sie mutiger": Wie es nach den Protesten in Kuba um das Land steht

Ein Traumziel für Reisende: Einmal durch die historischen Gassen von Havanna streifen. Die Lebenslust der Kubaner:innen spüren, zu den Rhythmen von Rumba oder Mambo tanzen, nebenher Rum und kubanische Zigarren genießen.

Zur Story