Politik
Wirtschaft

Waffenhersteller Heckler & Koch soll Abgeordnete im Bundestag bestochen haben

Politik

Waffenhersteller Heckler & Koch soll Abgeordnete im Bundestag bestochen haben

22.05.2018, 10:2922.05.2018, 13:36
Mehr «Politik»

Den Managern von Heckler & Koch soll das Geschäft mit Mexiko wirklich am Herzen liegen. So sehr, so glauben deutsche Ermittler, dass sie getäuscht und manipuliert haben, um ihre G36-Gewehre nach Acapulco zu liefern – ein Ort an dem Drogenbanden und schwer bewaffnete staatliche Sicherheitskräfte um die Vorherrschaft kämpfen.

Weil der Export von Kriegswaffen in unruhige Weltgegenden aber illegal ist, stehen neben zwei Geschäftsführern gerade mehrere Mitarbeiter von H&K vor Gericht in Stuttgart. Aber dabei bleibt es nicht.

Laut einer Recherche des Investigativ-Magazins "Report Mainz" soll der Waffenhersteller versucht haben, Bundestagsabgeordnete mit Geldspenden zu bestechen. Das ginge aus Emails des damaligen Geschäftsführers und jetzt angeklagten Peter Beyerle hervor.

Im Report heißt es:

  • H&K habe versucht, die Entscheidung über die Ausfuhr von tausenden Sturmgewehren nach Mexiko positiv zu beeinflussen.
  • H&K habe zwei FDP-Abgeordneten im Bundestag jeweils rund 5000 Euro angeboten und auf Konten der Partei überwiesen.
  • H&K habe dem CDU-Kreisverband Rottweil 10.000 Euro zukommen lassen. Prominentestes Mitglied ist CDU-Fraktionschef Volker Kauder.
  • H&Ks Beyerle habe Kauder drei Wochen nach dieser Überweisung darum gebeten, eine lang erwartete Exportgenehmigung nach Mexiko unterstützen.

Der Stuttgarter Staatsanwalt Heiner Römhild sagte Report Mainz:

"Die Staatsanwaltschaft Stuttgart führt ein Ermittlungsverfahren gegen ehemalige Mitarbeiter von Heckler & Koch wegen des Verdachts der Bestechung von politischen Verantwortlichen. So sollen in den Jahren 2009/2010 politische Verantwortliche bestochen worden sein mit dem Ziel, diese bei der anschließenden Entscheidung über die Genehmigung von Waffenexporten im Sinne von Heckler & Koch zu beeinflussen. Dieses Ermittlungsverfahren dauert noch an."

2010 berichtete Report Mainz, dass Heckler & Koch von 2005 an G36-Gewehre an Polizei-Einheiten in vier mit Exportverboten belegten Gebieten geliefert haben soll. Im Mai 2016 wurde das Hauptverfahren gegen zwei ehemalige Geschäftsführer des Unternehmens eröffnet.

Seit Beginn der Ermittlungen gegen das Unternehmen im Jahr 2010 darf Heckler & Koch nicht mehr nach Mexiko liefern. 

Jetzt steht der Vorwurf gegen den Konzern im Raum, dass mit der Bestechung von Abgeordneten das Geschäft wieder belebt werden sollte.

(mbi)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen