Unterhaltung
Donald Trump

Melania Trump bekommt Holzskulptur in ihrem slowenischen Heimatort

Life-size wooden sculpture of U.S. first lady Melania Trump is officially unveiled in Rozno, near her hometown of Sevnica, Slovenia, July 5, 2019. REUTERS/Borut Zivulovic
Kann man machen: First Lady in Holz.Bild: rtr
Unterhaltung

Ja, das soll Kunst sein – Melania Trump bekommt Holzskulptur in ihrem Heimatort

07.07.2019, 15:04
Mehr «Unterhaltung»

Über Kunst lässt sich bekanntermaßen Streiten. Ganz besonders in diesem Fall. Die US-Präsidentengattin Melania Trump gibt es jetzt auch aus Holz. Die lebensgroße Skulptur kann in ihrem Geburtsland Slowenien bestaunt werden.

Das aus Holz geschnitzte, recht grobschlächtig wirkende Ebenbild der amerikanischen First Lady wurde am Freitag in einem Waldstück nahe ihrem Heimatort Sevnica im Südosten des Landes enthüllt, wie slowenische Medien am Wochenende berichteten.

Da steht sie nun und winkt

Die hölzerne Melania steht auf einem efeubewachsenen Sockel und winkt ihrer Heimatstadt zu. Ihren Körper umhüllt ein himmelblaues Kleid, wie es die Präsidentengattin bei der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 getragen hatte.

Life-size wooden sculpture of U.S. first lady Melania Trump is officially unveiled in Rozno, near her hometown of Sevnica, Slovenia, July 5, 2019. REUTERS/Borut Zivulovic
Melania winkt.Bild: rtr

Das Verhältnis von Melania Trump zu ihrer 5000-Einwohner-Heimatstadt Sevnica ist ein wenig inniges. Sie wuchs zwar dort auf und besuchte die achtklassige Grundschule. Doch seit mehr als 30 Jahren war sie dort nicht mehr zu Besuch.

Im Gegenzug reagierten die Bewohner des Ortes mit Gleichgültigkeit auf Melanias jähen Aufstieg zur First Lady. Dennoch entwickelte sich seitdem eine lebhafte Souvenir-Industrie mit nach ihr benannten Weinen, Schokoladen, Torten, Kosmetika und anderen Produkten. Die Abnehmer sind vor allem amerikanische Touristen, die auf den Spuren der Präsidentengattin wandeln.

In this Friday, July 5, 2019 photo, a sculpture created by American artist Brad Downey depicting Melania Trump is seen in her hometown in Sevnica, Slovenia. A life-size sculpture of the U.S. first lad ...
Und winkt.Bild: AP

Das ist der Künstler hinter dem Holzschnitt

Das Werk ist eine Schöpfung des amerikanischen Street-Art-Künstlers Brad Downey. Es ist Teil eines Kunstprojekts mit dem Namen "Ta Eho" (Dieses Echo), das mit einer Ausstellung des Amerikaners in der 90 Kilometer entfernten Hauptstadt Ljubljana gekoppelt ist. Nach Aussagen des Künstlers gehe es ihm darum, das Verhältnis der örtlichen Bevölkerung zur prominenten Landestochter zu erforschen.

Der 39-jährige Downey lebt in Berlin. Dort war er 2008 aufgefallen, als er im Rahmen einer Aktion das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin mit grüner Farbe besprühte.

Mit dem Titel "Ta Eho" will sich Downey auch auf den antiken Mythos von der Nymphe Echo beziehen. Diese sollte im Auftrag des Obergottes Zeus dessen Frau Hera mit Geschichtenerzählen unterhalten, während er seinen amourösen Abenteuern nachging. Als Hera dem Komplott auf die Schliche kam, bestrafte sie die Nymphe damit, dass sie nicht mehr eigenständig sprechen und nur mehr noch die letzten an sie gerichteten Worte zu wiederholen vermochte. So war Echo unfähig, dem schönen Jüngling Narziss ihre Liebe zu gestehen.

(ts/dpa)

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
König Charles verpasst wichtiges Event und sendet trotzdem klare Botschaft

Seit König Charles III. vor wenigen Wochen seine Krebserkrankung öffentlich machte, nimmt der Monarch wesentlich weniger Termine wahr. Zwar hält er weiterhin Audienzen, doch in der Öffentlichkeit sieht man den König wesentlich seltener als zuvor. Aktuell übernehmen vor allem Königin Camilla, Prinzessin Anne und Prinz Edward Termine im Namen der Königsfamilie.

Zur Story