Russland
Wissen

"Wal-Gefängnis" in Russland: 100 Orcas und Belugas in Wladiwostok eingesperrt

PRIMORYE TERRITORY, RUSSIA - MARCH 1, 2019: An aerial view of pools in the marine animals adaptation centre where illegally caught 11 orcas and 90 belugas that were to be sold to Chinese amusement par ...
In dieser Anlange sind Orcas und Belugas gefangen.Bild: Yuri Smityuk/ imago
Russland

"Wal-Gefängnis" in Russland: 100 Tiere in winzigen Becken eingesperrt

14.03.2019, 11:51
Mehr «Russland»

Platz zum Schwimmen haben die rund 100 Wale im Osten Russlands kaum. Ihre Becken sind viel zu klein. Seit Monaten sind Orcas und Belugas in Wladiwostok eingesperrt. Obwohl sich inzwischen auch der Kreml eingeschaltet hat, sind die Tiere immer noch nicht frei.

"Es sind bereits mindestens drei Belugas und ein Orca wegen der schlechten Bedingungen gestorben", sagt Delfinarienexperte David Pfender von der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC der Deutschen Presse-Agentur.

"Wal-Gefängnis" nennen Tierschützer die Anlage nahe Wladiwostok, immer mehr Menschen nicht nur in Russland nehmen Anteil am Schicksal der seit Herbst eingesperrten Wale.

So sieht die Anlage von oben aus

PRIMORYE TERRITORY, RUSSIA - MARCH 1, 2019: An aerial view of pools in the marine animals adaptation centre where illegally caught 11 orcas and 90 belugas that were to be sold to Chinese amusement par ...
Bild: Yuri Smityuk/ imago

Putin will die Wale beschützen

Selbst Präsident Wladimir Putin hat sich eingeschaltet. Er forderte, das Leiden der Tiere müsse beendet werden. Er engagiert sich für Tierschutz – unter seiner Schirmherrschaft stehen nach Angaben auf seiner Internetseite auch die Belugas. Doch auch der mächtigste Mann des Landes hat bisher nicht dafür sorgen können, dass die Tiere wieder in Freiheit leben.

PRIMORYE TERRITORY, RUSSIA - MARCH 1, 2019: Beluga whales in a pool in the marine animals adaptation centre where illegally caught 11 orcas and 90 belugas that were to be sold to Chinese amusement par ...
Beluga in einem der Becken.Bild: Yuri Smityuk/ imago

Die Gegner des "Wal-Gefängnisses" sammeln seit Wochen Unterschriften. Mittlerweile sind es so viele, dass sich das russische Parlament mit dem Thema befassen muss. Prominente wie die Schauspieler Leonardo DiCaprio und Pamela Anderson schlossen sich dem Protest an.

Protest in Russland

MOSCOW, RUSSIA - FEBRUARY 16, 2019: People take part in a rally in central Moscow to free beluga and orca whales kept in a whale prison off the Russian Pacific coast. A marine containment facility bra ...
Bild: imago stock&people

Eine rasche Lösung deutet sich nicht an. Davon gehen mittlerweile auch die Gegner der Anlage in einer Bucht am Japanischen Meer aus. Wie es weitergeht im Wal-Drama, darüber beraten derzeit Experten. Der Direktor des russischen Forschungsinstituts für Fischerei und Meereskunde, Kirill Kolontschin, sagte am Dienstag der Agentur Ria Nowosti zufolge, die Wale sollten noch drei bis vier Monate in der Anlage bleiben. Erst dann sei ein Transport möglich.

Tiere sollen nach China

Organisationen wie Greenpeace befürchten, die Orcas und Belugas könnten an chinesische Aquarien verkauft werden. Nach Angaben der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC wurden die Becken von vier Firmen angemietet. Die Anlage ist inzwischen auch ein Fall für die russische Staatsanwaltschaft.

Tierschützer fordern seit Monaten unentwegt, dass die Wale freigelassen werden. Das Eis im Winter habe ihnen zu schaffen gemacht. Auch das Institut für Ozeanologie in Moskau kommt zu dem Schluss, dass sich der Gesundheitszustand der Wale im Januar und Februar verschlechtert hat.

MOSCOW, RUSSIA - FEBRUARY 16, 2019: People take part in a rally in central Moscow to free beluga and orca whales kept in a whale prison off the Russian Pacific coast. A marine containment facility bra ...
Eine Aktivistin beim Protest gegen das "Wal-Gefängnis".Bild: imago stock&people

Umweltminister Dmitri Kobylkin dämpfte die Erwartungen auf eine schnelle Freilassung der Seebewohner ein: Die Tiere in der kalten Jahreszeit freizulassen, sei ein Risiko. "Es ist wichtig, dass die Tiere nicht leiden oder sterben." Nun werde ein detaillierter Plan ausgearbeitet.

Thomas Henningsen von Greenpeace:

"Sie werden immer länger von ihren ursprünglichen Familien und Gruppen sozial isoliert und verlernen noch dazu, selbstständig Nahrung zu suchen und zu jagen."

Unter ihnen seien auch junge Tiere, die dies wohl noch gar nicht richtig hätten lernen können.

PRIMORYE TERRITORY, RUSSIA - MARCH 1, 2019: A killer whale in a pool where illegally caught 11 orcas and 90 belugas that were to be sold to Chinese amusement parks are being kept, in Srednyaya Bay nea ...
Bild: Yuri Smityuk/ imago

Schwache und kranke Tiere sollten vorübergehend in eine Art Rehabilitationszentrum gebracht werden, schlägt Henningsen vor. Das seien abgeschlossene Buchten, in denen die Tiere viel Platz zum Schwimmen hätten und lernen könnten, sich wieder selbst um Futter zu kümmern.

"Alle die, die fit sind, sollten so schnell wie möglich in Gruppen freigelassen werden. Der Ort der Freilassung sollte immer möglichst dort sein, wo die Tiere auch gefangen wurden."
Greenpeace-Aktivist Thomas Henningsen
PRIMORYE TERRITORY, RUSSIA - MARCH 1, 2019: Belugas in a pool in the marine animals adaptation centre where illegally caught 11 orcas and 90 belugas that were to be sold to Chinese amusement parks are ...
Bild: Yuri Smityuk/ imago

Kein Gesetz gegen das Fangen von Walen

Weltweit lebten etwa 3000 Wale und Delfine in Gefangenschaft. In Deutschland seien von ursprünglich 14 Delfinarien noch zwei übrig. Ein Gesetz, das das Fangen von Walen für solche Anlagen verbietet, gibt es in Russland nicht. Das Delfinarium in Moskau wirbt auf seiner Internetseite sogar mit "seinen maritimen Künstlern": schnurrenden Seelöwen und tanzenden Walen. Reiseführer werben mit dem Slogan: "Ein echter Zirkus auf dem Wasser". Tierschützer sind entsetzt.

Institutsdirektor Kolontschin regt eine gesellschaftliche Diskussion darüber an, ob Delfinarien notwendig sind – etwa für Bildungszwecke. "Wenn die Gesellschaft entscheidet, dass dies niemand braucht und es reicht, die Tiere nur im Fernsehen anzuschauen, ohne mit ihnen direkt zu kommunizieren, dann wird es einen entsprechenden Beschluss geben."

(dpa)