International

Taliban erobern drittgrößte afghanische Stadt Herat

12.08.2021, Afghanistan, Ghazni: Mitglieder der militant-islamistischen Taliban gehen
Nicht aus Herat, sondern aus Ghasni ist dieses Bild vom Donnerstag – auch diese Stadt im Osten Afghanistans, nur 150 Kilometer von Kabul, haben die Taliban nun erobert. Später wurde noch die Eroberung von Herat gemeldet.Bild: dpa / Str
International

Taliban erobern drittgrößte afghanische Stadt Herat

12.08.2021, 17:5412.08.2021, 18:44
Mehr «International»

Die radikalislamischen Taliban haben die drittgrößte Stadt Afghanistans erobert. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen der Regierung fiel die Stadt Herat nahe der Grenze zum Iran am Donnerstag in die Hände der Extremisten. "Wir mussten die Stadt verlassen, um weitere Zerstörung zu verhindern", hieß es aus den Sicherheitskreisen, die damit entsprechende Angaben der Taliban bestätigten.

Zuvor war bereits über heftige Kämpfe um die Stadt berichtet worden, bei denen die Extremisten das Polizei-Hauptquartier einnahmen. Dutzende Militärfahrzeuge und Waffen fielen in die Hände der Taliban, wie einer ihrer Sprecher mitteilte.

Nur noch wenige Orte in Händen der Regierung

Herat ist die elfte Provinzhauptstadt, die innerhalb einer Woche von den Taliban erobert wurde. Die Regierung in Kabul kontrolliert neben der Hauptstadt lediglich noch eine Handvoll Gebiete und vielerorts belagerte Städte. Am Donnerstag war bereits die Eroberung der Stadt Ghasni, nur 150 Kilometer vor Kabul, gemeldet worden.

Die Bundesregierung setzte mittlerweile aufgrund der schlechten Sicherheitslage Abschiebungen nach Afghanistan vorerst vollständig aus.

(andi/AFP)

Russland: Putin prellt Soldaten-Familien um Geld mit perfidem Vorgehen

Die Ukraine gerät im Krieg gegen den russischen Aggressor zunehmend ins Hintertreffen. Während es vielerorts an Munition und Gerät mangelt, rückt Russland im Donbass immer weiter vor, und die Luftwaffe verbucht weitreichende Angriffe auf ukrainische Frontstellungen und Städte im gesamten Land. In einem kürzlich erschienenen Interview bei CBS sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, er erwarte eine russische Offensive im Dombass für Ende Mai oder Juni.

Zur Story