International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über den "Saisonstaat" Polen:

25.11.2021, 11:4025.11.2021, 12:04
"In der Zwischenkriegszeit gab es das böse Wort vom Saisonstaat Polen. Das heißt Polen, wird (aus Sicht der anderen Mächte, Anm. d. Red.) nur zeitweilig existieren. Weder die Weimarer Republik noch die Sowjetunion haben Polen akzeptiert. Die Weimarer Republik hat Polen zwar anerkannt, aber die Grenze zu Polen nicht. Das heißt, hinter der Existenz Polens waren im 20. Jahrhundert immer Fragezeichen."
Themen
Tritt Joe Biden nochmal an? Das sind mögliche Alternativen
Joe Biden ist mit 80 Jahren so alt wie kein amtierender US-Präsident je zuvor. Damit stellt sich die Frage, ob er 2024 erneut kandidieren wird. Und wer ihn bei den Demokraten ersetzen könnte.

In den letzten Tagen gab es einiges zu feiern für Joe Biden. Die Zwischenwahlen in den USA liefen für den Präsidenten und seine Demokraten deutlich besser als erwartet. Am Samstag heiratete seine Enkelin Naomi auf der Südwiese des Weißen Hauses. Und am Sonntag wurde Biden 80. Kein amtierender Präsident vor ihm hatte diese Marke erreicht.

Zur Story