International
USA

Bidens Regierung: Der neue US-Präsident setzt auf Vielfalt – und Altbewährtes

U.S. President-elect Joe Biden speaks as he holds a videoconference meeting with members of the U.S Conference of Mayors at his transition headquarters in Wilmington, Delaware, U.S., November 23, 2020 ...
Joe Biden hat schon ziemlich genaue Vorstellungen, mit wem er regieren will.Bild: reuters / JOSHUA ROBERTS
USA

Bidens Regierung: Der neue US-Präsident setzt auf Vielfalt – und Altbewährtes

24.11.2020, 15:04
Mehr «International»

Während US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage weiterhin nicht eingesteht, aber immerhin andeutet, dass er zumindest seine Blockadehaltung bei der Übergabe der Amtsgeschäfte aufgibt, bereitet der neugewählte Präsident Joe Biden zielstrebig die Amtsübernahme vor. Der 78-Jährige vergab am Montag (Ortszeit) eine Reihe von Schlüsselposten. Biden setzt auf Vertraute und Mitarbeiter aus seiner Zeit als Vizepräsident von Barack Obama (2009 bis 2017) – und auf Vielfalt. Ein Überblick:

Regierung und Diplomatie

Außenministerium

Mit dem früheren stellvertretenden Außenminister Antony Blinken wird Biden einen langjährigen Vertrauten zum Chef des "State Department" machen. Der 58-Jährige gilt als pro-europäisch und ist ein entschiedener Befürworter des Multilateralismus. So war er einer der Architekten des internationalen Atomabkommens mit dem Iran, das Trump im Mai 2018 aufkündigte.

Der gebürtige New Yorker verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in Paris, wo sein Stiefvater, der Holocaust-Überlebende Samuel Pisar, als Jurist arbeitete. Der fließend Französisch sprechende Blinken arbeitete später als Anwalt in Paris.

U.S. official meets with S. Korean vice foreign minister U.S. Deputy Secretary of State Antony Blinken speaks to reporters in Seoul on Feb. 9, 2015, after a meeting with South Korean Vice Foreign Mini ...
Der künftige Außenminister Antony Blinken.Bild: imago images / imago stock&people

Finanzministerium

Als erste Frau der US-Geschichte soll die frühere Notenbankchefin Janet Yellen die Spitze des mächtigen Finanzministeriums übernehmen. Die 74-Jährige hatte schon 2014 Geschichte geschrieben, als sie als erste Frau die Leitung der Notenbank Fed übernahm. Sie trat dort für eine lockere Geldpolitik ein, um Wirtschaftswachstum und Beschäftigung zu fördern. Trump verweigerte ihr dann eine zweite Amtszeit, sie verließ Anfang 2018 die Fed.

Heimatschutzministerium

Mit dem in Kuba geborenen Alejandro Mayorkas soll künftig erstmals ein Latino das Heimatschutzministerium leiten, das unter anderem für Einwanderung zuständig ist. Unter Obama war der 60-Jährige bereits Vize-Heimatschutzminister. Zuvor hatte er die Einwanderungsbehörde USCIS geleitet.

UN-Vertretung

Mit Linda Thomas-Greenfield soll eine erfahrene Diplomatin Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen werden. Die 68-jährige Afroamerikanerin war in ihrer langen Karriere unter anderem unter Obama Staatssekretärin für Afrika-Angelegenheiten.

FILE - In this Jan. 9, 2014, file photo Assistant Secretary of State for African Affairs Linda Thomas-Greenfield, right, testifies during a Senate Foreign Relations Committee hearing on Capitol Hill i ...
Die künftige UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield.Bild: ap / Pablo Martinez Monsivais

Weißes Haus

Stabschef im Weißen Haus

Schon Mitte November ernannte Biden seinen langjährigen Vertrauten Ron Klain zum Stabschef im Weißen Haus - vergleichbar etwa mit dem Kanzleramtschef in Deutschland. Der 59-jährige Jurist arbeitete bereits in den 1980er-Jahren für den Demokraten und wurde 2009 Stabschef des neuen Vizepräsidenten Biden.

Nationaler Sicherheitsberater

Der 43-jährige Jake Sullivan soll Bidens Nationaler Sicherheitsberater werden und damit einen der wichtigsten Posten im Weißen Haus übernehmen. Sullivan war bereits Bidens Sicherheitsberater in dessen Zeit als Vizepräsident. Später arbeitete er unter Außenministerin Hillary Clinton.

Geheimdienstkoordinatorin

Die frühere Vizechefin des Auslandsgeheimdienstes CIA, Avril Haines, soll als erste Frau der US-Geschichte Geheimdienstdirektorin werden. Die 51-Jährige würde damit die Arbeit aller US-Geheimdienste koordinieren.

June 28, 2017 - Washington, DC, U.S - AVRIL HAINES speaking at the Center for a New American Security s annual conference in Washington, DC on June 28, 2017. Washington U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT ...
Wird in Zukunft die Geheimdienste koordinieren: Avril Haines.Bild: imago images / ZUMA Press

Klimaschutz-Beauftragter

Der frühere Außenminister John Kerry wird Sonderbeauftragter des Präsidenten für den Klimaschutz - und als solcher Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats. Biden macht damit deutlich, welchen Stellenwert er dem Kampf gegen die Erderwärmung einräumt. 

Der 76-jährige Kerry war zwischen 2013 und 2017 Obamas Außenminister – und damit auch US-Chefdiplomat bei der Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens Ende 2015. Trump hat die USA aus dem Abkommen geführt, Biden will umgehend nach seinem Amtsantritt zurückkehren.

Noch nicht bekannt

Eine Reihe von Ministerposten wurde noch nicht vergeben. Eine Auswahl:

Verteidigungsministerium

Biden könnte erstmals in der US-Geschichte eine Frau an die Spitze des Pentagon berufen. Als Favoritin gilt die frühere Verteidigungs-Staatssekretärin Michele Flournoy. Die Gründerin des Politikinstituts CNAS war in Obamas erster Amtszeit im Pentagon für den Entwurf verteidigungs- und sicherheitspolitischer Konzepte zuständig. Außenseiterchancen werden der Senatorin und früheren Kampfhubschrauberpilotin Tammy Duckworth eingeräumt, außerdem dem Senator Jack Reed.

FILE - This Dec. 7, 2011 file photo shows former U.S. Defense Undersecretary Michele Flournoy, preparing for a bilateral meeting in Beijing, China. Flournoy, a politically moderate Pentagon veteran, i ...
Michele Flournoy könnte die erste Frau als Verteidigungsministerin werden.Bild: ap / Andy Wong

Justizministerium

Der am 3. November abgewählte Senator Doug Jones hat gute Chancen auf den Posten des "Attorney General". Mit Kaliforniens Generalstaatsanwalt Xavier Becerra und Demokraten-Chef Tom Perez gelten zudem auch zwei Latinos als potenzielle Kandidaten für die Leitung des Ministeriums. Chancen werden auch der früheren Vize-Justizministerin Sally Yates eingeräumt.

(om/afp)

Ukraine-Krieg: Russland setzt vermehrt auf Panzer-Notlösungen – mit Folgen

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Im Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, mit dem Plan, innerhalb weniger Tage das ganze Gebiet unter russische Gewalt zu bringen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und auch der Überfall und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim jährt sich nun bereits zum zehnten Mal.

Zur Story