International
Polizei

Tschechien: Mehrere Tote nach Schüssen in Krankenhaus – Schütze offenbar tot

Die Hintergründe zur Tat sind unklar.
Die Hintergründe zur Tat sind unklar. Bild: polzei
International

Mehrere Tote nach Schüssen in tschechischem Krankenhaus – Schütze offenbar tot

10.12.2019, 11:1710.12.2019, 11:19
Mehr «International»

Schüsse im Krankenhaus: In einem Krankenhaus im tschechischen Ostrava sind mehrere Personen gestorben. Die Polizei geht von vier Toten und zwei Schwerverletzten aus, wie die Agentur CTK und die Zeitung "MF Dnes" unter Berufung auf Innenminister Jan Hamacek berichten.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, ist die Zahl der Toten inzwischen auf sechs gestiegen. Nach den vier Menschen, die sofort tot gewesen seien, seien mittlerweile auch die beiden Schwerverletzten gestorben, sagte der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis am Dienstag im tschechischen Fernsehen.

Wie die Polizei mittlerweile mitteilte, ist der mutmaßliche Schütze gestellt. Er soll er tot sein – in einem Tweet der Polizei ist davon die Rede, er habe sich kurz vor seiner Festnahme selbst getötet.

Die Polizei hatte zuvor auf Twitter ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht. Darauf war ein Mann mit schütterem, rotem Haar und einer roten Jacke zu sehen. Laut tschechischem Fernsehen ist er etwa 1,80 Meter groß.

Lass dir helfen

Bestimmte Dinge beschäftigen dich im Moment sehr? Du hast das Gefühl, dich in einer ausweglosen Situation zu stecken? Wenn du dir im Familien- und Freundeskreis keine Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du einige anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen du über deine Sorgen und Ängste sprechen kannst. Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. nummergegenkummer.de.

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Bei MuTeS arbeiten qualifizierte Muslime ehrenamtlich. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Hier findest du eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland: suizidprophylaxe.de

Der Hintergrund der Tat ist unklar. Die Polizei war mit zahlreichen Beamten und einem Sondereinsatzkommando vor Ort, der Schütze nach ersten Informationen noch auf der Flucht.

Ostrava liegt rund 300 Kilometer östlich von Prag, unweit der Grenze zu Polen. Die Stadt ist wichtig für die Stahlindustrie des Landes.

(hd)

Russland-Wahl: Abstimmung in ukrainischen Gebieten könnte Putin auf die Füße fallen

Drei Tage dauerte das Spektakel, das der russische Machthaber Wladimir Putin veranstaltete, um seine Position zu sichern: die Wahlen in Russland. Sie bringen laut Putin "Legitimität" und damit verbunden "Stabilität", so zitiert ihn "Politico".

Zur Story