Politik
Analyse

Korrektur zu Berichterstattung um Chemnitz: Hitlergruß-Bild mit RAF-Tattoo ist kein Fake

Korrektur zu Berichterstattung um Chemnitz: Hitlergruß-Bild mit RAF-Tattoo ist kein Fake

02.09.2018, 11:5805.09.2018, 23:07

++ Update ++ 
5. September, 23.07 Uhr: Leider ist uns in der Berichterstattung zu Chemnitz ein schwerer Fehler unterlaufen: In dem Artikel, der zunächst hinter diesem Link lag, haben wir behauptet, dass Rechte eine Fotomontage verbreiten, auf dem ein RAF-Tattoo zu sehen ist.

Wir müssen an dieser Stelle klarstellen: Dieses Foto ist keine Montage. Wie es zu diesem Fehler kommen konnte, haben wir in einem eigenen Artikel erklärt: 

Michael Roth über den Kampf um die Ukraine, die SPD – und die eigene Psyche
Michael Roth ist in der neuen Legislatur kein Bundestagsabgeordneter mehr, aus freien Stücken. Zu hart waren die Abnutzungserscheinungen durch politische Machtspiele, den Kampf um die Ukraine und seine psychische Erkrankung. Nun hat er ein Buch veröffentlicht, in dem er über all das schreibt.
In "Zonen der Angst", das seit dem 18. September erhältlich ist, erklärt Roth, wie er jahrelang für ein starkes Europa und eine freie Ukraine kämpfte. Dabei wuchs der Widerstand in der SPD gegen seine entschiedene Ukraine-Politik. Ex-Fraktionschef Rolf Mützenich verweigerte ihm demnach ab einem gewissen Zeitpunkt gar die Begrüßung.
Zur Story