Deutschland
Politik

Corona: Werden die Maßnahmen wieder strikter? Gutachten kommt erst am Freitag

Eine Bedienung bringt Getränke beim Konzert von Mia Julia im Kulturgarten in der Bonner Rheinaue. Das Bonn Live Kulturgarten Open Air Festival 2020 ist Europas erstes Open Air Festival unter Corona-Au ...
Für den Herbst könnten bald wieder neue Corona-Maßnahmen beschlossen werden. Bild: Geisler-Fotopress / Christoph Hardt/Geisler-Fotopres
Politik

Corona: Werden die Maßnahmen wieder strikter? Gutachten kommt erst am Freitag

30.06.2022, 12:04
Mehr «Deutschland»

Wie geht es mit den Corona-Maßnahmen im Herbst weiter? Kommt etwa die Maskenpflicht in Supermärkten zurück? Wird es wieder Kontakteinschränkungen geben? Antworten auf diese und weitere Fragen könnte unter anderem das mit Spannung erwartete Gutachten eines Sachverständigenrats zu den bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen bringen.

Bedeutendes Gutachten kommt einen Tag später als ursprünglich geplant

Eigentlich sollte es bereits am Donnerstag erscheinen. Nun soll es erst einen Tag später, am Freitag, veröffentlicht werden, wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin mitteilte.

Themenbild Corona Sommerwelle. Sommerwelle leider Realitaet geworden, Drohen uns jetzt verschärfte Corona-Regeln? Die Corona-Infektionszahlen steigen rasant. Mit Blick auf den Sommer findet Minister L ...
Fast wie vor Corona: Aktuell genießen viele Menschen in Deutschland die lockeren Corona-Bestimmungen.Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann / SVEN SIMON

Das Gutachten ist von Bedeutung für das weitere Vorgehen in Sachen Corona. Aus den Ergebnissen des Berichts wolle man anschließend "so schnell wie möglich" Konsequenzen für die Maßnahmen im kommenden Herbst ziehen, so der Sprecher. In wenigen Monaten könnte es also wieder vorbei sein mit den locker-flockigen Corona-Maßnahmen, an die sich viele Menschen in den vergangenen Wochen bereits gewöhnt haben.

Lauterbach: "Die Vorbereitungen für den Herbst laufen auf Hochtouren"

Auch die Aussagen des Gesundheitsministers Karl Lauterbach lassen striktere Maßnahmen vermuten, wenngleich er am Donnerstag die Erwartungen an das Gutachten dämpfte. Dies sei "nur ein weiterer Baustein" und keine Blaupause für die Maßnahmen, die Bundesregierung für den Herbst beschließen will, wenn nochmals mit deutlich steigenden Infektionszahlen zu rechnen ist.

Erst am Dienstag twitterte er über die neue Omikron-Subvariante: "Es ist leider zu erwarten, dass die BA5 Welle nicht harmlos verlaufen wird. Wer glaubt, wir wären in der Endemie, liegt falsch. Die Vorbereitungen für den Herbst laufen daher bereits auf Hochtouren."

Dazu zähle er neben der neuen Testverordnung auch eine Impfkampagne für die verschiedenen verfügbaren Impfstoffe und Medikamente. Neue, auf die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe "könnten sich verschieben in den späteren Herbst", sagte Lauterbach. Auch die statistische Erfassung der Corona-Patienten in den Krankenhäusern solle verbessert werden.

Corona-Bürgertests nicht mehr für alle kostenlos

Die aktuellen Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz laufen am 23. September aus. Eckpunkte für das weitere Vorgehen sollen nach den Worten des Ministeriumssprechers noch vor der parlamentarischen Sommerpause vorgestellt werden. Die Verabschiedung des überarbeiteten Gesetzes ist dann nach dem Ende der Sommerpause im September vorgesehen.

Mitarbeiter Shayan testet einen Mann an einer Corona-Teststation. Nach monatelangen Corona-Beschränkungen fallen in Deutschland ab Freitag weitere Maßnahmen weg. In der Gastronomie und Hotellerie gilt ...
Die kostenlosen Bürgertests sind für die meisten Menschen aktuell Geschichte.Bild: dpa / Marcus Brandt

Zumindest in Sachen Corona-Schnelltests gibt es jetzt bereits eine Neuerung. Die meisten Menschen müssen diese von nun an selbst zahlen. Kostenlose "Bürgertests" an Teststellen oder in Apotheken gibt es ab Donnerstag nur noch für Risikogruppen, für Menschen, die mit besonders gefährdeten Gruppen zu tun haben und für diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Das sieht eine neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor.

(mit Material von dpa)

Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story