Deutschland
Coronavirus

Merkel: Schwierigste Wochen vor uns – Impf-Tempo wird zunehmen

Angela Merkel verteidigte in ihrer Videobotschaft den europäischen Weg bei der Impfstoffbeschaffung.
Angela Merkel verteidigte in ihrer Videobotschaft den europäischen Weg bei der Impfstoffbeschaffung.
Deutschland

Merkel: Tempo beim Impfen wird zunehmen

09.01.2021, 11:27
Mehr «Deutschland»

Die kommenden Wochen in der Corona-Krise sind nach Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) "die wohl schwierigsten der Pandemie" - zugleich sieht sie die berechtigte Hoffnung auf Besserung. "Je konsequenter wir heute sind, desto schneller werden wir den Zustand der Kontrolle wiederherstellen können, desto kürzer wird die Zeit sein, in der wir mit solchen Einschränkungen leben müssen", sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Videobotschaft. "Besonnenheit in diesen schweren Januarwochen und Rücksicht aufeinander werden sich auszahlen."

Hoffnung auf Besserung mache der Impfstart. Das Tempo beim Impfen werde zunehmen, sagte Merkel. "Wir werden Monat für Monat mehr Menschen und schließlich jedem, der das möchte, ein Impfangebot machen können - und ich hoffe, möglichst viele werden es dann auch annehmen."

Merkel verteidigt europäischen Weg

Zur europäischen Beschaffung des Impfstoffs sagte die Kanzlerin: "Ich bin fest überzeugt, dass es gut war, auf den europäischen Weg zu setzen. Ein Virus, das uns alle trifft, lässt sich von keinem Land allein besiegen. Kein Land, auch Deutschland nicht, wäre sicher vor dem Virus, wenn seine Freunde und Nachbarn es nicht wären."

Zugleich verwies Merkel auf die angespannte Lage angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens. "Ärzte und Pflegepersonal arbeiten in vielen Krankenhäusern am Rande der Überforderung", sagte sie. "Auch was wir über Mutationen des Virus hören, macht die Sorgen nicht geringer - im Gegenteil", sagte die Kanzlerin. Das Ziel sei deshalb, die Zahl der Neuinfektionen sehr deutlich zu senken, um die Gesundheitsämter wieder in die Lage zu versetzen, jede Neuinfektion nachzuverfolgen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte am Samstagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitgeteilt, dass binnen eines Tages fast 24.700 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet wurden. Nach Angaben des RKI wurden zudem 1083 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden gezählt. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland wuchs damit auf 39.878.

(hau/afp)

Angehöriger Çetin Gültekin zu Hanau-Attentat: "Die AfD hat mitgeschossen"

Am 19. Februar 2020 starben neun Menschen in Hanau durch die Hand eines Rassisten:

Zur Story