Deutschland
Exklusiv

Weihnachten: Frieden, Zeit und Kultur – das wünscht sich die deutsche Politik

Das Reichstagsgeb
Es weihnachtet auch im Bundestag. Bild: www.imago-images.de / Panama Pictures
Exklusiv

Frieden, Zeit und Kultur: Das wünscht sich die deutsche Politik zu Weihnachten

22.12.2022, 18:29
Mehr «Deutschland»

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und neben all den negativen Dingen, die es dieses Jahr zu berichten gab, will die watson-Politikredaktion den positiven Blick nicht verlieren.

Ein besinnliches Weihnachtsfest haben sich auch die deutschen Politiker:innen verdient. Darum haben wir sie gefragt: Was wäre das perfekte Geschenk, das man Ihnen machen kann?

Das sind ihre Antworten.

SPD

Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin

Berlin, 08.05.2019
Bild: Xander Heinl/photothek.net

"Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk machen mir meine Familie und meine Freundinnen und Freunde: Wir gönnen uns einfach ein paar freie Tage. Ohne Termindruck. Mit gutem Essen und Trinken. Wenn mir außerdem jemand die Meisterschaft für die Frauen des MSV Duisburg und den Aufstieg für die MSV-Herren schenkt, würde ich mich auch sehr freuen.

Ganz im Ernst und auch persönlich: Das perfekte Weihnachtsgeschenk wäre für mich Frieden für die Ukraine und Freiheit für die Menschen im Iran. Wenn das jetzt noch nichts wird, wünsche ich mir das auch zum Geburtstag."

Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister

Berlin, Deutschland 09. Dezember 2022: Er�ffnung Digitalgipfel Berlin - 09.12.2022 Im Bild: Hubertus Heil, Bundesminister f�r Arbeit und Soziales SPD beim Interview mit HPI-Digitalblog Station Berlin  ...
Bild: www.imago-images.de / Reuhl / Fotostand

"Am meisten freue ich mich über ein paar ruhige Tage mit der Familie."

Saskia Esken, Vorsitzende

Bild
Bild: Anne Hufnagl

"Mein sehnlichster Wunsch wäre Frieden. Frieden für die Ukraine, Frieden für die mutigen Frauen in Iran.

Mein persönlich schönstes Geschenk ist Zeit. Zeit mit meiner Familie, Zeit für ruhige Tage und Abende, an denen ich gute Gespräche genießen kann, Filme, Literatur und Musik."

Lars Klingbeil, Vorsitzender

20.10.2022, Berlin: Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, steht am Rande eines Fotocalls von ProSiebenSat.1 Media im Hauptstadtbüro der Seven.One Entertainment Group vor einem Aufzug. Foto: Christop ...
Bild: dpa / Christoph Soeder

"Zeit! Ganz ehrlich, ich brauche überhaupt nichts Materielles, das ist mir alles egal. Ich freue mich total, wenn ich dieses Jahr wieder Heiligabend mit meiner Frau, meinen Eltern, meiner Schwester und meinen Nichten verbringen kann. Wenn wir einfach entspannt zusammensitzen und Weihnachten feiern.

Dieses Jahr war so krass. Es war mein erstes Jahr als Parteivorsitzender, alles hat sich überschlagen. Es waren sehr viele Herausforderungen. Da ist ein bisschen Zeit mit der Familie genau das richtige."

Grüne

Ricarda Lang, Vorsitzende

Bild
Bild: Elias Keilhauer

"Ich freue mich einfach auf die Weihnachtszeit und darauf, ein paar Tage mit meinen Liebsten zu verbringen."

Omid Nouripour, Vorsitzender

Bild
Bild: Nils Leon Brauer

"Frieden auf Erden und die Meisterschaftsperspektive der Eintracht."

Katrin Göring-Eckardt, Vize-Bundestagspräsidentin

Katrin Göring-Eckardt MdB, Buendnis 90/Die Gruenen Bundestagsfraktion
Bild: STEFAN_KAMINSKI

"Das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich wäre eine Konzertkarte für das Kyiv Symphony Orchestra für ein Konzert im sicheren Kiew. Jetzt gerade hat die Stadt Gera in meinem Heimatland Thüringen den Musiker:innen Unterschlupf gewährt. Es wäre wunderbar, wenn sie bald wieder in Kiew spielen könnten ohne Angst um Leib und Leben. Da wäre ich dabei!"

Britta Haßelmann, Fraktionschefin

Britta Haßelmann MdB, Buendnis 90/Die Gruenen Bundestagsfraktion, Ertste Parlamentarische Geschaeftsfuehrerin, Fotograf Stefan Kaminski
Bild: STEFAN KAMINSKI

"Ich wünsche mir, dass wir uns alle gegenseitig Respekt und Aufmerksamkeit den Menschen gegenüber schenken. Egal ob es unsere Nachbarn sind oder Menschen, die aus Kriegsgebieten wie der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Die Festtage sollten hoffentlich unbeschwert sein.

Dennoch machen sich viele Menschen große Sorgen: um die Liebsten fern der Heimat, um die steigenden Kosten für Heizung oder Lebensmittel hier bei uns, um die körperliche und seelische Gesundheit, um den Job, um die Zukunft, um die Krisen und Konflikte in der Welt. Schenken wir uns gegenseitig mehr Zuversicht, ein soziales Miteinander und Solidarität, zu den Festtagen und im ganzen Jahr."

Tessa Ganserer, Bundestagsabgeordnete

Bild
bild: stefan kaminski

"Ich stehe nun seit meinem Coming-out vor vier Jahren jeden Tag die Frau, die ich eigentlich schon immer war. Und dennoch muss ich mich fast täglich für und wegen meiner Transgeschlechtlichkeit erklären und rechtfertigen. Das macht mich so müde und ich bin es leid.

Das schönste Geschenk wäre daher endlich ein Selbstbestimmungsgesetz und ein Personalausweis, auf dem mein Name steht, Tessa Ganserer. Der mir somit bestätigt, dass dieser Staat mich endlich als der Mensch akzeptiert, der ich bin."

Erik Marquardt, Europaabgeordneter

Dezember 2022: Erik Marquardt (Grüne) in derTorstraße zum Interview zu Besuch
Bild: watson / Anne-Kathrin Hamilton

"Ich würde gern das Geschenk erhalten, dass Putin aus der Ukraine und dem Kreml verschwindet – auf welche Art auch immer. Das ist mir egal."

FDP

Marco Buschmann, Bundesjustizminister

Bild
Bild: Laurence Chaperon

"Persönlich freue ich mich immer über ein Buch. Lesen entspannt und es gibt kaum einen schöneren Weg, seinen Horizont zu erweitern. Beruflich habe ich es lieber ohne Papier – da würde ich mir mehr Bereitschaft und Begeisterung für digitalen Fortschritt wünschen."

Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär

Bild
Bild: FDP

"Der Sieg der Revolution im Iran und das Entstehen eines freien und demokratischen Irans."

Christian Dürr, Fraktionschef

Bild
Bild: FDP

"Für mich ist es das perfekte Geschenk, ein paar ruhige Tage im Kreise meiner Familie verbringen zu dürfen. Durch meinen Beruf und den Alltag als Politiker kommt es viel zu selten vor, dass ich einige Tage am Stück Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen kann. Zu oft kommt spontan etwas dazwischen oder ich muss doch noch mal eben telefonieren. Ungestörte Zeit Zuhause ist rar – deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Festtage."

CDU/CSU

Dorothee Bär (CSU), stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Bild
Bild: imago images / Jens Schicke

"Das perfekte Weihnachtsgeschenk ist für mich immer Zeit mit meiner Familie. Ich freue mich schon sehr auf besinnliche Weihnachtstage und darauf, nach Herzenslust Plätzchen zu essen und zu spielen. Mit einem Brettspiel macht man bei mir also schon mal alles richtig."

Philipp Amthor (CDU) Bundestagsabgeordneter

BERLIN, GERMANY - APRIL 16: Philipp Amthor, a politician of the German Christian Democrats (CDU) in the Bundestag, poses for a photo before speaking to the Foreign Journalists' Association on Apr ...
Bild: Getty Images Europe / Sean Gallup

"Das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich ist Zeit mit Familie und Freunden – und ein gutes Weihnachtsessen ist dazu dann noch die Kirsche auf der Sahne."

Katja Leikert (CDU), Bundestagsabgeordnete

Bild
Bild: Tobias Koch

"Mein perfektes Weihnachtsgeschenk ist nichts Materielles, sondern die gemeinsame Zeit mit meiner Familie. Darum genieße ich die Weihnachtszeit und die Tage zwischen den Jahren immer besonders."

Die Linke

Dietmar Bartsch, Fraktionschef

8. Bundesparteitag Die LINKE in Erfurt 24.06.2022, Erfurt, Messehalle, 8. Bundesparteitag Die LINKE im Bild: Dietmar Bartsch *** 8 Federal Party Congress The LEFT in Erfurt 24 06 2022, Erfurt, exhibit ...
Bild: www.imago-images.de / Karina Hessland

"Das perfekte Weihnachtsgeschenk für mich wäre sehr viel Ruhe und ganz viel Zeit mit meinen Lieben zu verbringen, abzuschalten von all den Wirren und Turbulenzen des letzten Jahres."

Gregor Gysi, Bundestagsabgeordneter

Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher der Partei Die Linke, steht vor einem Interviewtermin mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages. (zu dpa "Gysi: Li ...
Bild: dpa / Christoph Soeder

"Ein funktionierendes Waffenstillstandsabkommen zwischen Russland und der Ukraine. Privat wünsche ich mir eine gesunde und fröhliche Familie."

Bernd Riexinger, Bundestagsabgeordneter

Bernd Riexinger, Die Linke DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 06.03.2020 Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei Die Linke, in Berlin. Portrait Bernd Riexinger, leader of the party Die Linke, The Lef ...
Bild: www.imago-images.de / Stefan Boness/Ipon

"Das perfekte Weihnachtsgeschenk wäre ein Waffenstillstand in der Ukraine und die Aufnahme von Friedensverhandlungen. Das Leiden der Bevölkerung und der Soldaten auf beiden Seiten muss beendet werden. Es ist unerträglich, dass wir im 21. Jahrhundert noch inmitten Europas Krieg haben."

Gesine Lötzsch, Bundestagsabgeordnete

Bild
Bild: Inga Haar

"Da gibt es viele: In Berlin haben wir viele Theater, Opern und Konzerthäuser, die ich gern besuche."

Teure Flüge in schweren Zeiten: Bundestag-Reisebudget für 2024 verbraucht

Flüge und Reisen von deutschen Politiker:innen sind ein Thema, das die Gemüter erhitzt. Gerade erst gab es Aufregung um einen Flug von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) von Frankfurt nach Luxemburg, denn das Flugzeug hob nach Beginn der Nachtflugbeschränkungen ab. Es hagelte Kritik.

Zur Story