Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt den Alltag der Menschen in Deutschland zunehmend ein. Alltägliches, wie Einkaufen gehen, ist vor allem für Risikogruppen mit einem Ansteckungsrisiko verbunden. Diesen Menschen wollen wir helfen. Dafür gibt es "Corona Care: Deutschland hilft sich" – eine Aktion von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit watson und t-online.de.
Dringend Unterstützung benötigen jene, für die der Alltag gefährlich werden kann. Vielleicht weil sie eine chronische Krankheit haben oder auf Grund ihres Alters ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit Covid-19 haben. Diese Menschen halten sich vom Alltag fern, nicht nur, weil ihr Leben mit dem Coronavirus ernsthaft bedroht ist – sondern auch, weil sie mit einer Krankheit nicht einem nun an seine Grenzen gehenden Gesundheitsystem zur Last fallen wollen.
Diesen Menschen unsere Unterstützung anzubieten, ist das mindeste, was wir für sie tun können.
Knapp zwei Tage ist der Aufruf auf der Facebook-Seite #CoronaCare von "Focus Online" alt. Gorth kann die Resonanz nicht fassen: "Es ist der absolute Hammer. Ich bin komplett platt. Wow! Ich bin wirklich ununterbrochen online und erhalte Nachrichten. Ich bin 'Focus Online' wahnsinnig dankbar. Mir bedeutet das sehr viel!"
Gorth ist aufgrund ihrer Krankheit auf bestimmte Desinfektionsmittel angewiesen. Ohne diese kann es zu Komplikationen mit einem Port kommen, der ihre künstliche Ernährung sicherstellt.
Und weitere Pakete sollen unterwegs sein: "Eine Frau lässt über eBay drei Flaschen Softasept N zu mir schicken. Sie hat diese zu einem horrenden Preis erstanden. 27 Euro pro Flasche. Eine unfassbar liebe Frau."