Deutschland
Inland

CDU-Chef Merz schießt gegen krankgeschriebene Faeser

Friedrich Merz in der 118. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 06.09.2023 *** Friedrich Merz at the 118 session of the German Bundestag in the Reichstag building Berlin, 06 ...
Bei der Generaldebatte im Bundestag attackiert CDU-Chef Friedrich Merz die Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Bild: imago images / Geisler Fotopress Kern
Inland

CDU-Chef Merz schießt gegen krankgeschriebene Faeser

06.09.2023, 15:34
Mehr «Deutschland»

"Danke, dass Sie hier sind heute Morgen, Frau Faeser", stichelt CDU-Chef Friedrich Merz in Richtung Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Am Mittwoch findet im Bundestag die Generaldebatte statt. Für Merz wohl ein willkommener Anlass, sich über das Fehlen der SPD-Politikerin aufzuregen.

Die Ministerin hatte am Dienstag ihre Teilnahme an einer Ausschusssitzung abgesagt – was Merz offenbar sauer aufstößt, weil laut seiner Aussage Faeser stattdessen der Deutschen Presse-Agentur ein Interview gab.

Brisant: Inhalt der besagten Sitzung war die Affäre um die Schönbohm-Absetzung, in der Faeser involviert ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Laut Union muss Faeser Stellung zur Schönbohm-Absetzung nehmen

Zum Hintergrund: Im November 2022 setzte Faeser den ehemaligen Leiter der deutschen Cybersicherheitsbehörde (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI) ab. Auslöser war wohl ein umstrittener Beitrag im ZDF-"Magazin Royale" über ihn. Darin wurde Schönbohm eine zu große Nähe zu einem Verein mit angeblichen Kontakten zu russischen Geheimdiensten vorgeworfen.

Konkrete Gründe für die Absetzung hat die Ministerin bis heute allerdings nicht genannt. Die Union pocht wegen der umstrittenen Abberufung von Schönbohm weiter auf Aufklärung durch Faeser.

ARCHIV - 08.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), steht bei einem Besuch der Bundesinnenministerin. Bundesinnen ...
Von Faeser entlassen: Arne Schönbohm, ehemaliger Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Merz unterstellt Faeser offenbar absichtliches Fernbleiben

Bei der von der Union beantragten Ausschuss-Sondersitzung soll es dem "Welt"-Bericht zufolge darum gehen, ob Faeser Informationen des Verfassungsschutzes genutzt hat, um Schönbohm abberufen zu können. Dieser blieb sie fern, weil sie sich bereits zuvor für die gesamte Woche krank gemeldet hatte.

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt", schreibt Merz dazu auf Instagram mit einem zwinkernden Emoji. Faesers Ministerium verwies am Mittwoch auf "einen wichtigen Arzttermin infolge ihrer überstandenen Corona-Infektion, der in ihrem Heimatort war. Weil sie aus diesem Grund gestern früh nicht in Berlin sein konnte, war sie im Deutschen Bundestag entschuldigt".

Die Fraktion will nach einem Bericht der "Welt" eine erneute Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestags einfordern. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU), sagt der Zeitung, er gehe davon aus, dass die Sitzung noch in dieser Woche angesetzt werden müsse.

Auch Linken-Chefin Janine Wissler fordert, dass sich die Innenministerin erklären müsse. "Dass Nancy Faeser sich für die gestrige Sitzung des Innenausschusses im Bundestag krank gemeldet hat, um keine kritischen Fragen beantworten zu müssen, aber gleichzeitig Wahlkampf in Hessen machte, wirft ein verheerendes Licht auf sie und erschüttert ihre Glaubwürdigkeit", sagte sie am Mittwoch.

(Mit Material der dpa)

Nach Cannabis-Freigabe: Was der Drogenbeauftragte Blienert als Nächstes plant

Die Erleichterung, als im Bundesrat klar wurde, dass der Vermittlungsausschuss nicht angerufen werden wird, war bei vielen Menschen in Deutschland groß. Seit dem ersten April darf nun straffrei Cannabis konsumiert werden. Eine Trendwende in der Drogenpolitik. "Die Prohibition ist gescheitert", werden Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sein Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert (beide SPD) nicht müde zu sagen.

Zur Story