Deutschland
Interview

Kriminalität: Sind Flüchtlinge krimineller als Deutsche? Ein Experte antwortet

Demonstration und Kundgebung Seebrücke Seenotrettung in Solidarität zur Kapitänin der Sea Watch 3, Carola Rackete, in der Innenstadt von Stuttgart, Baden Württemberg, Deutschland: Plakat Fluchtursache ...
Bild: imago/Ralph Peters/watson-montage
Interview

Kriminalität: "Es gibt keine Unterschiede zwischen 'Biodeutschen' und Zuwanderern"

Nico Dannenberger
Mehr «Deutschland»
Sind Geflüchtete krimineller als Deutsche und kann mehr Polizei für mehr Sicherheit sorgen? 4 Fragen an einen Experten.
07.09.2019, 08:13

Sind Flüchtlinge krimineller als Deutsche?

Thomas Feltes:

"Das Bundeskriminalamt (BKA) spricht von Kriminalität im Kontext von Zuwanderung. Dies trifft die Fragestellung besser, nicht nur, weil Flüchtlinge auch Opfer und nicht nur Täter sind. Der Anteil der Zuwanderer an allen als tatverdächtig registrierten Personen lag 2018 bei 8,6 % (BKA). Bei Gewaltdelikten liegt dieser Anteil nur unwesentlich höher.

Allerdings sind diese Werte nicht aussagekräftig, da unter Zuwanderern sehr viele junge Männer sind. Männlich und jung sind die beiden Kriterien, die in allen Gesellschaften und zu allen Zeiten für hohe Kriminalitätsraten stehen – so auch bei uns. Der Anteil junger Männer unter den Migranten ist vier Mal so hoch wie in der deutschen Gesamtbevölkerung. Dadurch wird die Statistik verzerrt und die Zahlen sind nicht verwertbar. Eigentlich müssten wir aus dieser Gruppe deutlich mehr Gewalt erwarten.

Hinzu kommt, dass wir bei Zuwanderern eine besondere Häufung von soziale Problemen haben, von denen wir wissen, dass sie wesentlich zur Entstehung von Kriminalität beitragen. Dazu gehören Arbeitslosigkeit, geringe Bildung, eigene Erfahrung als Opfer von Gewalt, sowie ein Umfeld, das Gewalt begünstigt (z.B. Sammelunterkünfte) oder die Trennung von der Familie. Wenn man diese Faktoren herausrechnet, dann gibt es praktisch keine Unterschiede mehr zwischen der Kriminalität eines biodeutschen jungen Mannes und der eines Zuwanderers, eher im Gegenteil: Biodeutsche dürften dann häufiger straffällig werden als Zuwanderer.

Hinzu kommt: Menschen mit Migrationshintergrund (nicht nur Flüchtlinge) werden häufiger angezeigt als Biodeutsche. Und wegen der Tatsache, dass mehr als 70% aller von der Polizei registrierten Straftaten von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, kann nur die Zahl der durch Gerichte verurteilten Personen ein Maßstab sein. Nur liegen uns dazu keine aussagefähigen Zahlen vor."
Prof. Dr. Thomas Feltes ist...
Jurist und Sozialwissenschaftler und war bis Mitte 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft an der juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er ist seit 2018 der deutsche Vertreter in der Anti-Folter-Kommission des Europarates (CPT).
Einverständniserklärung Nr. 607ab
Prof Dr Thomas Feltes

/Bei einer Veröffentlichung des Bildmaterials ist bitte als Bildnachweis: © RUB, Marquard zu nennen.
Prof. Dr. Thomas FeltesBild: RUB, Marquard

Sind die Sorgen von Bürgern also unbegründet?

Thomas Feltes:

"Die polizeilich registrierte Kriminalität ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, auch wenn die Mehrheit der Bürger dies so nicht wahrnimmt. Langzeitvergleiche zeigen, dass die Menschen dennoch eine zum Teil massive Zunahme der Kriminalität annehmen. Sie überschätzen vor allem die Häufigkeit schwerer Straftaten, wobei das eigene Erleben keine Rolle spielt: Obwohl in unserer letzten Befragung in Bochum im Jahr 2016 nur 0,3 % der Befragten angaben, im zurückliegenden Jahr Opfer eines Raubdeliktes geworden zu sein, hielten es 21,6 % für wahrscheinlich, in den kommenden 12 Monaten Opfer einer solchen Straftat zu werden. Die subjektive Kriminalitätsfurcht und die objektive Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden, klaffen weit auseinander und diese Lücke nimmt beständig zu."
Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: die debatte

Kann mehr Polizei die Sicherheit erhöhen?

Thomas Feltes:

"Neue Polizisten stehen frühestens in 3 - 5 Jahren zur Verfügung – wenn man auf dem Arbeitsmarkt überhaupt genügend Bewerber bekommt, denn die Polizei hat zunehmend Schwierigkeiten, Nachwuchs zu rekrutieren. Zudem braucht man, um einen einzigen Polizisten mehr auf die Straße zu bringen, bedingt durch Schichtdienst, Krankheit, Abordnungen etc. rund 10 Planstellen. Selbst wenn mehrere tausend neue Beamte in einem Bundesland eingestellt und dann auf Städte und Gemeinden verteilt: Vor Ort wird der Bürger dies nicht bemerken, außer in der medialen Berichterstattung."

Hilft mehr Polizei nicht dem Sicherheitsempfinden der Bevölkerung?

Thomas Feltes:

"Empirisch gesehen wird dort, wo mehr Polizei präsent ist, das Sicherheitsgefühl der Bürger nicht unbedingt besser. Bürger verbinden eine hohe Polizeipräsenz mit der Annahme, dass es dort möglicherweise Kriminalitätsprobleme gibt und sie beginnen dann, sich konkrete Sorgen zu machen, während es vorher nur abstrakte Ängste waren. Es tritt also ein gegenteiliger Effekt ein. Hilfreich können mehr ermittelnde Beamte (Kriminalpolizei) sein, und Beamte, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wir wissen auch, dass das subjektive Sicherheitsgefühl dort hoch ist, wo man sich in seinem Umfeld geborgen fühlt. Allerdings ist dafür nicht die Polizei zuständig. Politisch wird durch das Stichwort „mehr Polizei“ vor allem eines vermittelt: Wir tun was. Der Vorstoß ist reine Symbolpolitik."

Fake-News, alternative Fakten, Verschwörungstheorien: Bei vielen Themen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden, werden wissenschaftliche Fakten in Frage gestellt oder ausgeklammert. "Die Debatte" ist eine Plattform für die Diskussion aktueller kontroverser Themen aus der Wissenschaft und gleichzeitig ein Versuch, die wissenschaftliche Perspektive in öffentlich viel diskutierte Themen stärker einzubringen. Das geschieht in Form von Live-Debatten, mit Fact-Videos, multimedialen Info-Tools und Interviews. Auf die-debatte.org und natürlich auf watson.de.

Jungpolitiker muss plötzlich gegen Björn Höcke antreten – und ändert Wahlkampf zur "eigenen Sicherheit"

Leon M. Walter interessierte sich schon als Schüler für Politik und engagierte sich in jungen Jahren politisch. Seit sieben Jahren ist er Mitglied der Linken beziehungsweise der Jugendorganisation der Partei. Der 22-Jährige will in den Landtag. Der Kreisvorstand Greiz nominierte Walter für die Landtagswahl.

Zur Story