Winfried Kretschmann ist der große Sieger der Wahl in Baden-Württemberg.
Winfried Kretschmann ist der große Sieger der Wahl in Baden-Württemberg.
Bild: ap / Michael Probst

Erste Prognose aus Baden-Württemberg: Grüne mit historischem Sieg bei Landtagswahl, CDU abgestraft

14.03.2021, 18:0014.03.2021, 18:14

Die erste Prognose aus Baden-Württemberg ist da: Die Grünen feiern demnach einen historischen Sieg und sind mit Abstand die stärkste Kraft. Die CDU wird abgestraft und verliert deutlich an Zustimmung.

Die Prognosen für die einzelnen Parteien im Überblick:

  • Grüne: 31,0
  • CDU: 23,0
  • AfD: 11,5
  • SPD: 12,0
  • FDP: 11,5

18-Uhr-Prognose im Überblick:

Sitzverteilung:

Mögliche Koalitionen:

Alle Informationen zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg findet ihr im Live-Ticker von watson. Dort findet ihr auch die jeweils aktuellen Werte, die wir im Laufe des Abends immer wieder aktualisieren.

Analyse

Die "Sonstigen" bei der Landtagswahl: Was Klimaliste und Volt erreicht haben

Die Ergebnisse bei den Großen sind längst bekannt und breit diskutiert: Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind die Landeschefs Winfried Kretschmann und Malu Dreyer gestärkt worden, die CDU hat empfindlich verloren, die Grünen haben zugelegt, die AfD ist geschrumpft. Aber was war unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde los – außer der (erwartbaren) Tatsache, dass die Linken in beiden Ländern weiterhin außerhalb des Parlaments bleiben?

In Baden-Württemberg wie in …

Artikel lesen
Link zum Artikel