Deutschland
Politik

Fliegen und Reisen: So geht es für unsere Spitzenpolitiker in den Urlaub

Commercial aircraft cabin with rows of seats down the aisle. morning light in the salon of the airliner. economy class
Bild: iStockphoto
Politik

Der Flug-Check: So reisen unsere Spitzenpolitiker in den Urlaub

Teresa Dapp
Mehr «Deutschland»
Wenn es um Klimaschutz geht, vermischen sich schnell Wissenschaft und Moral. In der Urlaubszeit steht das Fliegen im Fokus. Was plant die Politik – und heben die Bundesminister privat eigentlich ab?
28.07.2019, 11:1828.07.2019, 14:04

Goethe dichtete "Sieh, das Gute liegt so nah", und viele Klimaschützer sehen das genau so. Proppevolle Flughäfen und das fortwährende Wachstum der Luftfahrtbranche sprechen zwar eine andere Sprache, aber wenn ein Hitzerekord den nächsten jagt und junge Demonstranten von Fridays for Future den Stuttgarter Flughafen unsicher machen, reist manch einer wohl mit schlechtem Gewissen.

Und wenn es nach den regierenden Parteien geht, bald auch teurer. Ob SPD, CDU oder CSU:

  • Überall ist inzwischen zu hören, dass die Ticketpreise hoch müssen, um etwa Geld für den Schienen-Ausbau zu haben, damit die Leute öfter mal am Boden bleiben. Geht die Regierung mit gutem Beispiel voran?

Schwer zu sagen, denn in vielen Ministerien heißt es zu Fragen nach dem Sommerurlaub: Privatsache.

  • Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verbringt die freien Tage "zu Hause im Saarland".
  • Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) wählte das bayerische Alpenland zum "Wandern und Entspannen", und zwar ohne Flugzeug.
  • Dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Insel Ischia im Golf von Neapel und die Südtiroler Berge schätzt, ist bekannt.
  • Nur eine Pressestelle teilt auf Nachfrage offiziell mit, dass der Minister mit dem Flugzeug unterwegs war: Nämlich Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der mit seiner Familie in Südfrankreich war. Offen blieb, ob er die Treibhausgas-Emissionen "ausgeglichen" hat. Dienste wie Atmosfair, bei denen man Klimaschutz-Projekte fördern kann, berichteten zuletzt von stark steigender Nachfrage.
  • Familienministerin Franziska Giffey (SPD) postete auf Facebook ein Bild von einem Boot und "Sommergrüße aus Griechenland".
  • Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) wählte den Comer See in Norditalien als Ziel. "Da ich das ganze Jahr viel unterwegs bin, freue ich mich auf entspannte Tage - ohne einen weiten Flug, ohne großen Koffer", ließ sie wissen.

Um den Flug in den Urlaub ging es auch in diesem Gespräch zwischen einer jungen Grünen- und einem Liberalen Bundestagsabgeordneten:

Die Klimabilanz der Regierung und ihrer Mitarbeiter

In der Tat sind die Mitglieder der Bundesregierung und ihre Mitarbeiter ständig auf Achse.

  • 300.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) glich das Umweltbundesamt für das Jahr 2017 aus über sogenannte Emissionsgutschriften, die 1,7 Millionen Euro finanzierten etwa Biogasanlagen in Nepal und effiziente Öfen in Sambia.
  • 229.116 Flüge im Inland absolvierten die Mitarbeiter der Ministerien und ihrer Behörden im vergangenen Jahr - kein Wunder, dass gerade auch wieder viele fordern, den Zweitstandort Bonn aufzugeben.

Der Hintergrund der Flieger-Debatte

Den Startschuss für die Sommer-Debatte über höhere Ticketpreise gab Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) ab, die über ihren Urlaub schweigt, aber die Luftverkehrsabgabe erhöhen will. Ähnliche Pläne hat die CSU, wie Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem Münchner "Merkur" sagte. Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU) will ebenfalls höhere Abgaben des Flugverkehrs. Gut möglich, dass die im "Gesamtpaket" für mehr Klimaschutz stecken werden, das am 20. September – in nicht mal acht Wochen – beschlossen werden soll.

Fliegen oder nicht fliegen, diese Frage muss sich unabhängig vom Ticketpreis jeder selbst beantworten. Vor allem über Grünen-Politiker ergießt sich öfter mal Häme, wenn sie an Flughäfen gesichtet werden oder Urlaubsbilder aus der Ferne posten. Wissenschaft und Moral vermischen sich schnell, wenn es ums Klima geht.

Fest steht: Mehr als zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes gehen aufs Konto der Luftfahrt, der Sektor wächst Jahr für Jahr. Weil Flugzeuge sehr hoch fliegen, wirken sich auch die Ausstöße von Wasserdampf, Stickoxiden und Rußpartikeln auf den Strahlungshaushalt der Erde aus.

Ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln und zurück verursacht laut Umweltbundesamt pro Person einen Ausstoß von ca. 1,8 Tonnen CO2. Mit einem voll besetzten Mittelklassewagen könne man dafür rund 45 000 Kilometer weit fahren – weiter als in der Theorie – einmal den kompletten Äquator entlang.

(dpa)

So liefen die Klima-Proteste von Aachen
1 / 14
So liefen die Klima-Proteste von Aachen
Erste internationale Klimaschutz Demonstration, Klimastreik, der Bewegung Fridays for Future, in Aachen, mit mehreren zehntausend Teilnehmern, *** First international climate protection demonstration, climate strike, of the Fridays for Future movement, in Aachen, with tens of thousands of participants,
quelle: www.imago-images.de / ['jochen tack', 'via www.imago-images.de']
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Girls'Day, Tiktok, Spotify: Wie AfD und Rechte junge Menschen indoktrinieren

Sich einen Tag fühlen, wie eine Abgeordnete. Genauer gesagt: wie eine Abgeordnete der AfD. Das bietet die Rechtsaußenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus für den Girls'Day Mitte April an. Interessierte Mädchen müssen mindestens elf Jahre alt sein, heißt es in der Ausschreibung. Für eine Anmeldung müssen sie sich zunächst registrieren und schließlich auf die Warteliste setzen lassen – und zwar auf der offiziellen Webseite zum Girls'Day.

Zur Story