Deutschland
Politik

Markus Söder stellt vor: Martin Huber wird neuer CSU-Generalsekretär

Markus Söder (r), CSU-Parteivorsitzender, und Martin Huber gehen gemeinsam zur Sitzung des CSU-Parteivorstands. Der CSU-Landtagsabgeordnete Huber wird neuer Generalsekretär der Partei.
Markus Söder stellt vor: Martin Huber wird neuer CSU-Generalsekretär.Bild: dpa / Peter Kneffel
Politik

Nach unrühmlichem Abgang des Vorgängers: Martin Huber wird neuer CSU-Generalsekretär

06.05.2022, 17:22
Mehr «Deutschland»

Es ist ein Überraschungskandidat, den Markus Söder am Freitag aus dem Hut zaubert. Der neue CSU-Generalsekretär Martin Huber ist jenseits der Partei bislang kaum bekannt. Der 44-Jährige gilt aber als fleißiger und kommunikationsstarker Parteiarbeiter mit "Organisationstalent und Basisnähe", wie Söder betont. Wenige Tage nach dem überraschenden Rücktritt des bisherigen Parteigenerals Stephan Mayer will die CSU damit wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen und Kurs nehmen in Richtung Landtagswahl 2023.

Unrühmlicher Abgang: Söder nennt es "menschliche Tragödie"

Tatsächlich muss diesmal alles passen. Söder bildete erst im Februar sein Kabinett um und sortierte die Parteizentrale personell neu, um damit einen Impuls für die Landtagswahl zu setzen. Dieser Impuls verpuffte mit dem Geschehen um Mayer und dessen unrühmlichen Abgang zunächst.

Mayer war am Dienstagabend nach nur wenigen Wochen im Amt offiziell aus "gesundheitlichen Gründen" zurückgetreten. Doch dahinter steckte offenbar mehr, so wirkte der Grund vorgeschoben. Denn kurz davor war öffentlich geworden, dass Mayer aufs Massivste den "Bunte"-Reporter Manfred Otzelberger im Zusammenhang mit dessen Berichterstattung über Mayers angebliches uneheliches Kind bedroht haben soll.

Reporter heftig bedroht

"Ich werde Sie vernichten, ich werde Sie ausfindig machen, ich verfolge Sie bis ans Ende Ihres Lebens – ich verlange 200.000 Euro Schmerzensgeld, die müssen Sie mir noch heute überweisen", sind die mehr nach Mafia denn konservativem Politiker klingenden Worte, die Mayer gewählt haben soll.

Obwohl Söder dies als "völlig unangemessen" und als "völlig indiskutablen Stil" zurückweist, sprach auch er von gesundheitlichen Gründen für den Rücktritt. "Es geht ihm tatsächlich nicht gut", sagte Söder nach einem langen Gespräch zusammen mit CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und Mayer über den 48-Jährigen. Für Fragen, ob er Mayer nicht sonst hätte rauswerfen müssen, hatte Söder dann nicht mehr bereitgestanden

Der Ministerpräsident ist selten um Worte verlegen, auch in diesem besonders delikaten jüngsten Skandal seiner CSU war er es nicht. Eine "menschliche Tragödie" nannte der Parteichef das Geschehen um Mayer. Ein angebliches uneheliches Kind des als Vorzeigekatholik in die Parteizentrale geholten Politikers, eine Bedrohung durch Mayer im Jargon eines Mafioso – Söder wusste, dass diese "menschliche Tragödie" als politisches Problem nachhallen kann bis zur Landtagswahl im kommenden Jahr.

Markus Söder (r), CSU-Parteivorsitzender, und Martin Huber gehen gemeinsam zu einer Pressekonferenz nach der Sitzung des CSU-Parteivorstands. Der CSU-Landtagsabgeordnete Huber wird neuer Generalsekret ...
Markus Söder muss mit Martin Huber ein besseres Händchen in Sachen Personal beweisen. Bild: dpa / Peter Kneffel

Hinter ihm liegt auch "ganz persönlich" keine leichte Woche. Der Ministerpräsident zeigt zunehmend erkennbar ein unglückliches Händchen beim Personal. Erst seit 2018 ist er Regierungschef und seit 2019 CSU-Chef. Trotzdem gibt es bereits neun Ex-Minister aus Söder-Kabinetten und nun den dritten Generalsekretär. Dazu kommt in der Landtagsfraktion ein Rumoren über Fraktionschef Thomas Kreuzer, den manche Abgeordnete loswerden wollen.

Söder hofft auf ein besseres Händchen in Sachen Personal

Mit dem unter großem Zeitdruck erkorenen Martin Huber will Söder nun alles richtig machen, weshalb er ihn auch in den höchsten Tönen lobt. Söder beschreibt ihn als "echten Teamplayer", der als Landtagsabgeordneter in der Fraktion, zugleich aber auch in der Partei "sehr verankert" sei. Für die CSU wird Huber als einer von zwei Abgeordneten bis zum Frühjahr kommenden Jahres das neue Grundsatzprogramm erarbeiten.

"Er brennt, er will das"
Markus Söder über Martin Huber

Für Söder bringt Huber alle Voraussetzungen mit, um den Wahlkampf für die Landtagswahl 2023 strategisch auszurichten und die Basis zu "mobilisieren und motivieren". Er sei zugleich modern und konservativ, wertebewusst und weltoffen, komme aus dem ländlichem Raum, "kann aber auch Stadt". "Er brennt, er will das", sagt Söder.

Wegen der Corona-Pandemie sei die Herausforderung noch fordernder

Zugleich ist die Entscheidung auch als Indiz dafür zu werten, dass Söder die Landtagsfraktion vor der nächsten Wahl wieder stärker einbinden will. Huber sitzt nicht nur seit 2013 für den Kreis Altötting im Landtag. Er ist seit 2008 auch Kreisrat des Landkreises und seit 2014 Stadtrat von Töging am Inn, engagiert sich für ein Jugendorchester, ein Landvolktheater, eine Faschingsgesellschaft sowie für ein Straßenkinderprojekt in Brasilien.

Huber will sich der neuen Aufgabe "voller Hingabe und Leidenschaft" widmen. Wegen der Corona-Pandemie sei es eine Herausforderung, die Partei wieder "zu motivieren und zu beleben", sagt er. Als eines seiner Schwerpunktthemen nennt der 44-Jährige die Verbindung von Ökologie und Ökonomie, was ihm schon lange "am Herzen liegt".

Huber twitterte nach der Bekanntgabe seines neuen Amtes: "Freue mich auf die Aufgabe als neuer Generalsekretär der CSU. Vielen Dank für das Vertrauen! Los geht‘s."

Huber gilt nicht als "Wadenbeißer", traut es sich aber zu "klare Kante" zu zeigen

Huber, der politische Wissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte in München studierte, ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses. Zudem leitet er den Arbeitskreis Umwelt und Landesentwicklung der CSU. Erfahrung bringt er auch in der Kommunikation und Wahlkampfvorbereitung mit.

So war er in der Vergangenheit Mitarbeiter im Servicecenter der CSU-Landesleitung für Bundes- und Landtagswahlen, machte Öffentlichkeitsarbeit in der Parteizentrale und war von 2008 bis 2013 persönlicher Referent des damaligen CSU-Parteivorsitzenden Horst Seehofer.

Dass Huber nicht unbedingt als "Wadenbeißer" gilt, sieht er selbst nicht als Problem. Nach eigener Einschätzung verkörpert er die "Bandbreite der CSU". Er versuche, Gegensätze zu vereinen, wolle aber auch "klare Kante" zeigen.

(ast/mit Material von AFP)

Habeck, Lindner oder Baerbock – wer besitzt das "akustische Charisma" zum Kanzler?

Die richtigen Worte finden, die Menschen emotional abholen und dabei vor allem glaubwürdig bleiben. In der Politik ist es unerlässlich, die Kunst des Redens zu beherrschen. Die einen beherrschen es besser als die anderen.

Zur Story