Deutschland
Politik

Markus Söder schmeichelt Friedrich Merz im ZDF: CDU-Chef reagiert amüsiert

29.10.2022, Bayern, Augsburg: Markus S
CSU-Chef Markus Söder ist sichtlich zufrieden mit der Zusammenarbeit mit CDU-Chef Friedrich Merz.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Politik

Markus Söder lobt Zusammenarbeit mit Friedrich Merz: "Haben aus Sympathie dieselbe Brille"

16.12.2022, 16:11
Mehr «Deutschland»

Es gab Zeiten, da lagen sich die Schwesterparteien CDU und CSU so schlimm in den Haaren, dass sie sich fast voneinander getrennt hätten. Bayern konnte nicht verstehen, was Berlin macht. Und andersherum.

Zum Bundestagswahlkampf dann der nächste Streitpunkt: Wer soll den Kanzlerkandidaten stellen? CSU-Chef Markus Söder torpedierte die Kandidatur des damaligen CDU-Chefs Armin Laschet fast schon.

bundestagswahl laschet startseite wahl parteien sicherheit
armin kontakt
Für Armin Laschet ging der Bundestagswahlkampf nicht gut aus.Bild: dpa / Kay Nietfeld

Nach dem verpatzten Wahlkampf trat Laschet als Parteichef zurück. Friedrich Merz überzeugte die Christdemokraten und übernahm den Posten. Seitdem macht die Union zwar Schlagzahlen mit harter Oppositionsarbeit – intern jedoch, ist anscheinend Ruhe eingekehrt. Einen Eindruck, den auch der bayerische Ministerpräsident Söder teilt. Er findet schmeichelnde Worte für Merz – will aber nicht von Freundschaft sprechen.

CDU und CSU: Streitereien gehören der Vergangenheit an

Auf Twitter teilt Söder seine Ode, die er bei "Markus Lanz" auf Merz sang. Und bedankt sich beim CDU-Chef für die gute Zusammenarbeit.

Er sei zwar selbst erst seit 2019 Chef der CSU, habe aber bereits drei Vorsitzende der CDU miterlebt: Annegret Kramp-Karrenbauer, Armin Laschet und nun eben Friedrich Merz. "Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut und so reibungslos wird", gibt Söder bei Lanz zu. Er sei aber sehr dankbar dafür.

Von Freundschaft will Söder dann aber doch nicht sprechen. Stattdessen umschifft er die Bezeichnung mit dem Wort "Gemeinschaft", die etwas voranbringen wolle. Trotzdem ist es ihm wohl wichtig zu betonen, wie sehr er diese Gemeinschaft schätzt.

Söder erklärt:

"Aber aus Sympathie haben wir mittlerweile auch fast schon die gleiche Brille. Damit können Sie also sehen, es ist doch nahezu eine perfekte Zusammenarbeit."

Während Söder das sagt, hebt Merz amüsiert die Augenbrauen. Der sonst brillenlose Söder trägt tatsächlich eine schwarze runde Lesebrille. "Ich bin in so einem Alter, in dem man eine Lesebrille ab und zu braucht", gibt Söder zu.

Auch Merz ist wohl mit der Zusammenarbeit glücklich. Auf die Frage, ob er und Söder befreundet seien, antwortet er: "Ja, wir sind zwei Parteivorsitzende, die sich gut miteinander verstehen." Als Lanz noch einmal genauer wissen will, ob die Bezeichnung Freunde treffend ist, räumt Merz ein:

"Wir beide gehören nicht zu unserem engsten Freundeskreis. Aber ich würde sagen, Markus, ja wird sind befreundet in der Zusammenarbeit in der CDU und CSU."
Ungewöhnliche Aktion: Tiktok-Nutzer sollen Wahlkampf für Letzte Generation bestimmen

Die Letzte Generation macht seit 2021 öffentlichkeitswirksam mit Protesten und Sitzblockaden auf die Klimakrise aufmerksam. Mit zivilem Ungehorsam versucht die Gruppe deutschlandweit, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und Entscheidungsträger:innen zum Klimaschutz zu bewegen.

Zur Story