Deutschland
Politik

Bund will Studenten in Corona-Krise mit Notkrediten helfen

Auch Studenten haben mit finanziellen Schwierigkeiten in der Corona-Krise zu kämpfen.
Auch Studenten haben mit finanziellen Schwierigkeiten in der Corona-Krise zu kämpfen.bild: getty
Politik

Bund will Studenten in Corona-Krise mit Notkrediten helfen

30.04.2020, 12:40
Mehr «Deutschland»

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will Studenten mit Notkrediten durch die Corona-Krise helfen. Das kündigte die Ministerin am Donnerstag in Berlin an.

  • Ab dem 8. Mai können Studentinnen und Studenten bei der staatlichen Förderbank KfW ein zunächst zinsloses Darlehen von bis zu 650 Euro im Monat beantragen.
  • Sowohl laufende KfW-Studienkredite als auch neue Anträge sollen für inländische Studierende bis Ende März kommenden Jahres zinslos bleiben. Ausländische Studentinnen und Studenten können den Kredit ab Juli erhalten.

Das Versprechen: unbürokratische Hilfe

Der Antrag soll unbürokratisch über ein Online-Formular möglich sein, wie das Ministerium verspricht. Wie bei KfW-Studienkrediten üblich, muss man erst nach einer Karenzphase von 18 bis 23 Monaten mit der Rückzahlung beginnen. Karliczek geht von einem Darlehensvolumen von bis zu einer Milliarde Euro aus.

Wer in einer besonders akuten Notlage ist und keine andere Hilfe etwa von den Eltern bekommt, kann bei seinem örtlichen Studentenwerk auch einen Zuschuss beantragen, der nicht zurückgezahlt werden muss. Der Bund will dafür den Nothilfefonds des Deutschen Studentenwerks mit 100 Millionen Euro aufstocken.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hatte das Vorhaben der Bildungsministerin gegenüber watson bereits vorige Woche scharf kritisiert: "Frau Karliczek beweist mal wieder kein bis gar kein Gespür. " Der Vorschlag gehe "meilenweit an der Realität vorbei". Studenten könnten das Darlehen nach der Krise womöglich nicht zurückzahlen. Er forderte stattdessen "das BAföG jetzt vorübergehend für alle Studierenden" zu öffnen.

(ll/dpa)

Überstunden-Debatte: FDP-Chef Lindner reagiert auf Kritik der Gewerkschaften – "einseitiger Blick"

FDP-Chef Christian Linder will den Deutschen "Lust auf Überstunden" machen – und zwar durch steuerliche Vorteile. Dazu fordert seine Partei, die Steueranreize zum Leisten von Überstunden zu verbessern. Sprich, Überstunden sollen sich steuerlich lohnen, dann hätte man mehr Bock drauf, länger zu arbeiten, "weil man nicht alles abgibt beim Staat", wie es Lindner formuliert.

Zur Story