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Deutschland
11.06.2019, 10:5611.06.2019, 11:19
Edeka sagt den Drogerie-Riesen dm und Rossmann nun den Kampf an: Vor Kurzem erst verkündete der Lebensmittelhändler, nun auch in die Drogeriemarktbranche einsteigen zu wollen. Geplant sei nun die Eröffnung eigener Drogeriemärkte in fünf Bundesländern. Den Anfang machten zwei Läden im baden-württembergischen Offenburg.
Damit will Edeka auf das steigende Interesse der Kunden an Drogerieprodukten reagieren. Das sagte der für Vertrieb und Ladenbau zuständige Geschäftsführer Jürgen Mäder der Deutschen Presse-Agentur. So erhoffe sich das Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten.
Die Deutschen kaufen am liebsten in Drogeriemärkten wie dm und Rossmann ein
Die Idee klingt logisch – laut des "Einzelhandel-Index" der Unternehmensberatung OC&C kauften die Deutschen im Jahr 2017 am liebsten beim Drogeriemarkt dm ein, Rossmann belegte immerhin Platz drei – knapp vor Edeka auf Platz vier.
Für die geplanten Drogeriemärkte kooperiere Edeka mit der Hamburger Drogeriemarktkette
Budnikowsky, kurz "Budni." Für diese ist es eigenen Angaben zufolge
die erste Expansion in Südwestdeutschland. Sie hat sich bislang mit
mehr als 180 Filialen auf Hamburg und Umgebung sowie seit vergangenem
Sommer auch auf Berlin konzentriert. Mitte April eröffnete "Budni"
mit Edeka Südbayern in Bamberg die erste Filiale in Süddeutschland.
Das Bundeskartellamt hatte den bundesweiten Expansionsplänen der
regionalen Hamburger Drogeriemarktkette und der Kooperation mit der
genossenschaftlich organisierten Edeka-Gruppe vor rund zwei Jahren
grünes Licht gegeben.
Edeka reagiert so auf das Kundeninteresse an Drogerieartikeln
Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg und mehr als 44.000 Mitarbeitern
ist nach eigenen Angaben die zweitgrößte von sieben
Edeka-Regionalgesellschaften in Deutschland. Sie beliefert 1350
Lebensmittelmärkte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland
sowie im Süden von Hessen und Teilen Bayerns.
Mit der neuen Geschäftsidee reagiert Edeka nun auf das Interesse seiner Kunden an Drogerieartikeln und baue sein Angebot deutlich aus: Im Schnitt verfüge ein Edeka-Lebensmittelmarkt über 3000 bis 4000 Drogerieartikel. In eigenen Drogeriemärkten seien es bis zu 14.000 Produkte.
(ak/dpa)
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