Bild: imago images / Arnulf Hettrich
Digital
Die Computerspielmesse Gamescom hat abermals
einen Besucherrekord geknackt. Auf das Gelände der Kölner Messe
strömten bis zum Samstag rund 373.000 Besucher, wie die Veranstalter
am Samstag mitteilten. So viele waren es noch nie in der Geschichte
der 2009 gestarteten Messe. Vergangenes Jahr waren es noch 370.000.
Hinzu kommt nach den Angaben eine große Reichweite im Internet,
welche die Messe in diesem Jahr mit einer neuen Digitalpräsenz
"Gamescom Now" ausgebaut hatte.
Weltweit "über 100 Millionen" Abrufe von Streams, Shows und Interviews
Menschen aus aller Welt konnten sich
Webstreams von Shows oder Interviews mit Branchenstars angucken. Mit
der Nachfrage im Internet waren die Veranstalter zufrieden: "Allein
in den ersten Tagen wurden die Videoinhalte der gamescom weltweit
weit über 100 Millionen Mal abgerufen".
Losgegangen war es am Dienstag mit einem Presse- und
Fachbesuchertag, ab Mittwoch kam das breite Publikum auf die 218.000
Quadratmeter große Ausstellungs- und Showfläche. 1150 Aussteller aus
mehr als 50 Staaten präsentierten ihre Angebote für die Gamer, ob
Strategie-, Action- oder Sportspiele. Bei der farbenfrohen
Veranstaltung unweit des Rheins zeigten sich auch zahlreiche Cosplayer.
Gaming boomt
Der Umsatz mit Games und Hardware – etwa Konsolen –
wuchs 2018 in Deutschland nach Branchenangaben um elf Prozent auf 2,8
Milliarden Euro. Ein großes Thema der diesjährigen Messe war das
Cloud-Gaming, bei dem externe Server für Rechenleistungen und als
Speicher genutzt werden, um die eigenen Endgeräte zu
entlasten.
(as/dpa)
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