International

Afghanisches Militärflugzeug in Usbekistan abgestürzt

16.08.2021, Afghanistan, Kabul: Taliban-K
Taliban-Kämpfer vor dem Flughafen von Kabul. Nachdem die Taliban Kabul einnahmen, ist im benachbarten Usbekistan ein afghanisches Kampfflugzeug abgestürzt.Bild: dpa / -
International

Afghanisches Militärflugzeug in Usbekistan abgestürzt

16.08.2021, 14:0216.08.2021, 14:55
Mehr «International»

Ein afghanisches Kampfflugzeug ist im Süden des Nachbarlandes Usbekistan in Zentralasien abgestürzt. Zu dem Vorfall sei es am Sonntagabend nach der Einnahme der afghanischen Hauptstadt Kabul durch die militant-islamistischen Taliban gekommen, teilte das usbekische Außenministerium am Montag der russischen Staatsagentur Tass mit.

Das usbekische Nachrichtenportal "Gazeta.uz" berichtete zuvor, die Maschine sei in der Provinz Surchandarja aus noch ungeklärter Ursache abgestürzt. Mindestens ein Pilot habe sich mit einem Fallschirm retten können. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Unklar war, ob der Pilot vor den Taliban fliehen wollte oder weshalb das Flugzeug über Usbekistan flog.

Mehr Informationen zur Lage in Afghanistan findest du hier.

(andi/AFP)

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story