International

Mindestens 97 Tote nach Tanklaster-Explosion in Sierra Leone

06.11.2021, Sierra Leone, Freetown: Das von der Nationalen Katastrophenschutzbeh
Das von der Nationalen Katastrophenschutzbehörde in Sierra Leone veröffentlichte Foto zeigt den Unfallort am Tag danach.Bild: dpa / Uncredited
International

Mindestens 97 Tote nach Tanklaster-Explosion in Sierra Leone

06.11.2021, 15:39
Mehr «International»

Bei einer Kollision eines Tanklasters mit einem Lkw sind im westafrikanischen Sierra Leone mindestens 97 Menschen getötet worden. Mehr als 90 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte Vizepräsident Mohamed Juldeh Jalloh am Samstag nach einem Besuch am Unfallort.

Geschäfte und Autos fingen Feuer

Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in einer belebten Straße der Hauptstadt Freetown. Viele Menschen eilten Augenzeugenberichten zufolge nach der Kollision mit Behältern zu dem Tankfahrzeug, um Benzin abzuschöpfen. Kurz darauf sei der Laster explodiert. Einige umliegende Geschäfte und Autos hätten Feuer gefangen, hieß es. Der lokale Fernsehsender AYV sprach am Samstagmorgen von 400 Opfern.

In this image made from video, people walk by burning debris following the explosion of an oil tanker in the Wellington suburb of Sierra Leone's capital Freetown Friday Nov. 5, 2021. The explosio ...
Nach der Explosion am Freitagabend – Screenshot aus einem Video.Bild: ap

Präsident Julius Maada Bio, der am Freitag an der UN-Klimakonferenz in Glasgow (COP26) teilgenommen hatte, werde in Kürze in Freetown erwartet, sagte ein Regierungssprecher. Aufgrund des "tragischen Unfalls" habe Bio eine geplante Reise zu einem Treffen der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas in Ghana abgesagt.

(andi/dpa)

Russlands Luftwaffe greift eigenes Territorium an – heftige Explosionen in Belgorod

Seit etwa einer Woche eskaliert die Schlacht zwischen Rebellen und russischen Truppen in Russland. Die Armee ist mancherorts nicht mehr in der Lage, die Angriffe der Rebellen-Gruppierungen zurückzuschlagen. Mehrere solcher Anti-Putin-Gruppierungen, die russisches Territorium attackieren, werden von der Ukraine unterstützt.

Zur Story