Politik
International

Trump bezeichnet Explosion in Beirut als mutmaßlichen Bomben-Anschlag

04.08.2020, USA, Washington: Donald Trump, Pr
Der US-Präsident Donald Trump. Bild: dpa / Alex Brandon
International

Trump bezeichnet Explosion in Beirut als mutmaßlichen Bomben-Anschlag

05.08.2020, 06:4005.08.2020, 06:40

US-Präsident Donald Trump hat im Zusammenhang mit der schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut von einem Bombenangriff gesprochen. Seine Generäle würden aufgrund der Art der Detonation nicht von einem Unfall ausgehen. "Sie denken es sieht wie ein Angriff aus. Als sei es eine Art Bombe", sagte Trump bei auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Dienstag.

Ein Reuters-Reporter beschrieb einen Feuerball, eine weitere Reporterin der Nachrichtenagentur schilderte graue Rauchwolken, dann eine Explosion und Flammen.

Der libanesische Regierungschef Hassan Diab erklärte in einer Fernsehansprache, dass 2750 Tonnen Ammoniumnitrat für die Explosion in einem Lagerhaus im Hafen verantwortlich seien. Das leicht entzündliche Material sei sechs Jahre lang ohne Vorsichtsmaßnahmen im Hafen gelagert worden. Nach offiziellen Angaben sind bei der gewaltigen Detonation 78 Menschen getötet und fast 4000 verletzt worden.

(lin/rtr)

Wer hat Angst vor J.D. Vance?
Es ist denkbar geworden, dass der Vize Donald Trump als Präsidenten vorzeitig ablöst.
Kein Zweifel, Donald Trump hat bei den Epstein-Files seine bisher schwerste Niederlage in der zweiten Amtszeit einstecken müssen. Zum ersten Mal sind ihm die Republikaner im Kongress nicht mehr blindlings gefolgt, und auch an der MAGA-Basis ist die Milch sauer. Die offene Korruption seines Clans und seine pathologische Sucht nach Anerkennung und Glamour stoßen zunehmend auf Unverständnis.
Zur Story