International
EU

Zigaretten: Mann entdeckt sich auf Schockbild – die Geschichte eines Rätsels

Zigaretten-Packungen in einem Laden (Symbolfoto).
Zigaretten-Packungen in einem Laden (Symbolfoto). Bild: imago/epd/Juergen Blume
EU

Mann glaubt, sich auf Zigaretten-Schockbild zu erkennen – unklar ist, wie er da hinkam

19.07.2019, 09:2119.07.2019, 10:35
Mehr «International»

Der 60-Jährige staunte nicht schlecht, als er auf eine Tabakpackung blickte – und sich selbst wiedererkannte. Die Rede ist von einem namentlich nicht genannten Albaner, der mittlerweile in Frankreich lebt. Seine Geschichte sorgt dort nun landesweit für Aufsehen.

  • Was war passiert? Wie die Zeitung "Le Republicain Lorrain" am Mittwoch berichtete, habe zunächst der Sohn des Mannes das Abbild seines Vaters auf einer Tabakpackung entdeckt. Er brachte die Packung mit dem Foto seines Vaters zu dem älteren Herrn. Naja, nicht wirklich das Foto.
  • Der Sohn erkannte dem Bericht zufolge nämlich den Stumpf des linken Beines seines Vaters auf dem Warnhinweis der Tabakpackung wieder. Der Schock saß tief. Und die Verwunderung auch: Denn "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" steht auf dem Warnhinweis neben dem Foto,

Doch der Mann hat sein Bein nicht durch die Folgen einer Rauchererkrankung verloren...

Tatsächlich verlor der 60-jährige Albaner dem Medienbericht zufolge sein Bein bei einer Schießerei im Jahr 1997. Jahre später zog er nach Frankreich, um sich dort behandeln zu lassen. In Metz hoffte der Mann auf die Heilung – und wurde bei seinem dortigen Krankenhausaufenthalt eben auch fotografiert.

Dieses Foto – so behaupten er und seine Familie – sei dann Jahre später als Warnung nicht nur auf der Packung einer, sondern mehrerer Zigarettenmarken gelandet, die in der Region zwischen Luxemburg und Frankreich vertrieben werden. Und das ohne, dass der Mann jemals eine Einverständniserklärung für die Nutzung unterschrieben hätte.

Ist das Bein des Mannes wirklich auf der Zigaretten-Packung?

Die Familie ist davon überzeugt, dass auf dem Foto eines Beinstumpfes tatsächlich ihr Vater zu sehen ist. Die Narben seien derart charakteristisch, dass eine Verwechslung ausgeschlossen sei. Das bekräftigt auch der Anwalt der Familie: "Jede Narbe ist spezifisch, einzigartig. Dieser Mann hat auch Brandspuren am anderen Bein, das ist eindeutig. Ein Experte wird keine Probleme haben, das Bild zu identifizieren", sagte er "Le Republicain Lorrain".

Die Familie behauptet nicht nur, sie handelt auch. Sie fragten bei der Europäischen Komission an, die die Verbreitung der Bild-Warnhinweise auf Zigarettenschachteln seit 2016 regelt. Die knappe Antwort aus Brüssel: "Wir haben die Identität, die Vereinbarung und die Rechte für alle Menschen, die für diese Kampagne fotografiert wurden. Aus den Informationen, die wir haben, können wir ohne Zweifel sagen, dass diese Person nicht dazu gehört", zitiert "Le Parisien" eine Sprecherin der EU-Kommission.

Der Familienvater selbst sei, so sagte seine Tochter der "Le Republicain Lorrain" verzweifelt. Ärzten vertraue er seit dem Vorfall nicht mehr.

Die Familie hat einen Anwalt eingeschaltet, der nun juristisch gegen die EU-Komission vorgehen will. Die Familie will erfahren, wer für die Freigabe des Fotos verantwortlich ist.

(pb)

Blackbox Europa: Was macht ein EU-Abgeordneter, Damian Boeselager?

"Man könnte eine Heldengeschichte daraus machen, oder einfach sagen, wie es war", sagt Damian Boeselager, während er in einem Brüsseler Café eine dampfende Kaffeetasse in seinen Händen hält. Die langen Beine hat er überschlagen. Er trägt blaue Cordhosen, Rollkragen-Pulli mit Löchern an den Ellenbogen und Reeboks. Boeselager ist der einzige Europa-Abgeordnete für die paneuropäische Partei Volt.

Zur Story