Bild: imago montage

Stelle den Kuss mit deinem Sitznachbarn nach! Der ultimative watson-Guide zur Hochzeit

18.05.2018, 16:2419.05.2018, 12:33

Häng' den Union Jack auf und lad' all deine bekloppten Freunde ein, denn: Am Samstag heiratet Meghan Markle in das britische Königshaus ein – und es wird das Fest für alle, die ein Faible für fettiges Essen, ältere Damen und prunkvolle Gebäude haben! 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

Von der Kutschfahrt-Route bis hin zur Menüauswahl: Wir haben dir den ultimativen watson-Leitfaden erstellt, damit die royale Stimmung auch auf deinem Sofa Einzug hält.

10.30 Uhr: Die Tore zur Kirche werden geöffnet

Bild: X80003

Jetzt trudeln die ersten Gäste in der St. George Chapel ein, der Kirche, in der Harry 1984 getauft wurde. Jeder von ihnen muss sein Handy abgeben. Das Königshaus will so sicherstellen, dass keine unautorisierten Fotos gemacht werden. Fun-Fact: Schwerter dürfen übrigens auch nicht mitgeführt werden, wie es in der Einladung explizit heißen soll.

Die ersten Gäste des Tages sind aber nur zum Kleider-Gucken, die echten Promis kommen später. Jetzt ist also ein idealer Zeitpunkt, um sich langsam auf den Tag vorzubereiten. 

What we expect you to do

Bild: imago stock&people

Brüh' den schwarzen Tee auf und beginne, Scones zu backen. Das traditionell britische Brötchen braucht etwa 25 Minuten Zubereitungszeit. Das Rezept findet du hier. Schmeckt super mit etwas Marmelade. Allemal besser als das bohnen-und-wurstige "english breakfast".

12.20 Uhr: Die Königsfamilie hält Einzug

Stahl bei der letzten Hochzeit die Show – Pippa Middleton, Kates Schwester

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

Jetzt wird es spannend: Die königliche Familie trudelt ein. Um 12.45 Uhr kommt Harry in Begleitung seines Bruders und Trauzeugen William in die Kirche. Insgesamt 800 Gäste sind für die Kirche eingeplant. Die Queen wird als allerletztes (mit Ausnahme der Braut natürlich), die Kapelle betreten. Sie hat die Hochzeit erst vergangene Woche offiziell abgesegnet: 

What we expect you to do

Ehre, wem Ehre gebührt! Wenn die Königin die Kirche betritt, ist das die perfekte Gelegenheit um aufzustehen und "God, save the queen" zu schmettern. Hier eine Gesangs-Hilfe: 

13 Uhr: Meghans großer Moment & Trauung

Meghan (noch) Markle betritt die Kirche und wird uns endlich die Frage aller Fragen beantworten: Wie sieht ihr Kleid aus? Wird sie vor Rührung heulen? Oder vielleicht Harry? Oder vielleicht Elton John? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

Übrigens ist inzwischen sicher: Da Meghans Vater nicht zur Hochzeit erscheint, wird Prinz Charles höchstselbst die Schauspielerin zum Altar führen.

What we expect you to do

Erstens: Verteile Taschentücher. Am besten Stofftaschentücher. Ist ja hier nicht Hochzeit bei Hempels.

Zweitens: Stelle den Kuss mit deinen Sitznachbarn nach. Keine Sorge, das wird schon nicht zu sexy werden. Das britische Königshaus verhält sich da normalerweise sehr zungenlos... 

Drittens: Jetzt ist endlich der Moment für das erste Glas Sekt. Am Besten, wenn das Paar aus der Kirche schreitet. Cheerio! 

In der Serie "Suits" hat Meghan gerade erst geheiratet...

14 Uhr: Das Ehepaar beginnt seine Kutschfahrt durch Windsor

25 Minuten lang werden Harry und Meghan eine Kutschfahrt durch die Straßen von Windsor machen. Die Strecke führt von der Kirche über das Stadtzentrum zurück zum Windsor Castle und wird von Schaulustigen gesäumt sein, die dem Ehepaar gratulieren wollen. 

Bild: X90004

Dieser Moment ist einer der Höhepunkte für das Volk. Denn das Paar wird den typisch royalen Winkmarathon durchführen, während jeder, der einen Platz weit vorne ergattern kann, Fotos machen darf. 

What we expect you to do

Challenge: Winkt so lange wie Harry und Meghan – der Erste, der aufgibt, muss zwei Gläser Ex-en (eins für Harry, eins für Meghan). Der Letzte, der noch winkt, kriegt ein Krönchen!!!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

16 Uhr: Der Hochzeitsempfang geht los 

Etwa 600 Gäste wurden in die George's Hall eingeladen, um auf das Brautpaar anzustoßen und einen royalen Lunch zu genießen. Gastgeberin ist die Queen selbst. Bislang ist nur durchgesickert, dass es frisches Fingerfood geben wird (Meghan soll sehr auf gesunde Ernährung achten), unter anderem grünen Spargel. 

What we expect you to do

Bild: imago stock&people

Weil wir aber keine Monarchen, sondern simpler Pöbel sind (und der Abend noch lang werden könnte) klingt Fish n' Chips nach der solideren Essenswahl. Ein Rezept ist hier

Da aus dem Empfang nicht übertragen wird, wäre jetzt außerdem genug Zeit für eine Runde "Wer bin ich". Einfach den Namen einer Brit-Ikone auf die Stirn des Nebenmanns kleben und losraten. Unsere Tipps: Sherlock Holmes, Princess Diana, William Shakespeare, James Bond...

20 Uhr: Die Party steigt

200 enge Freunde des Paares feiern jetzt zusammen im Frogmor House bis in die Nacht. Gerüchten zufolge wird es auch ein paar hochkarätige Musik-Acts geben, wie unter anderem die Spice Girls (Neid!). Auf dem Gelände des Frogmor House wurden übrigens auch Meghans und Harrys Verlobungsbilder aufgenommen. 

Hier, der Beweis.

1 / 19
So vertraut sehen Meghan und Harry miteinander aus
quelle: picture alliance / photoshot
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Stimmung im kleineren Kreis wird vermutlich etwas lockerer sein, als am Nachmittag. Nun wird das große Dinner serviert und vor allem: Die Hochzeitstorte angeschnitten!

Auch im Rest von London geht es hoch her, denn zur Feier des Tages wird die Sperrstunde in den Pubs im ganzen Land um zwei Stunden verlängert. Heißt: Diesen Samstag können die Briten bis nachts um ein Uhr in den Kneipen sitzen.

How splendid!

Bild: imago stock&people

What we expect you to do

Schalte die Playlist mit den größten britischen Sängern ein. Geht immer: Freddie Mercury, Mick Jagger, Amy Winehouse, Ed Sheeran, Joss Stone. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

Und jetzt: Her mit den Pints! Ale, Lager, Porter und Stouts – das britische Bier ist in Deutschland zwar nicht besonders beliebt, aber dafür vielfältig. Ein Pint sind übrigens 473ml. 

Typisch britische Kneipenspiele sind Dart und Snooker. Aber was wir auch empfehlen können: Konfetti, Spice-Girl-Karaoke, in-Union-Jack-eingewickelten-Engtanz und was dir sonst noch nach zwei Flaschen Sekt und vier Pints einfällt. 

Congratulations Harry & Meghan!

Animiertes GIFGIF abspielen
Wir lassen euch jetzt mal alleine...Bild: www.giphy.com
Über die Bedeutung gesellschaftlicher Protestbewegungen sagt Historiker Stefan Garsztecki Folgendes
Zur Story